Kabarett-News.de News August 2018
Kabarett und Comedy Tickets online kaufen

© Abdelkarim/Wortart
Abdelkarim - © Abdelkarim/Wortart

Neue Kabarett & Comedy CDs im August
von Abdelkarim, die feisten, Heger und Maurischat, Hape Kerkeling und Johann König.

Nürnberg. Neue CDs und DVDs aus Kabarett & Comedy im August 2018. Auch im August gab es wieder ein paar neue Kabarett- & Comedy-CDs und DVDs - hier die Details:
* Abdelkarim "Staatsfreund Nr. 1" Audio CD (13.08.2018)
* die feisten "Adam & Eva (Live)" 2 Audio CD (24.08.2018)
* Heger und Maurischat "Eine Geht Noch !" Audio CD (03.08.2018)
* Hape Kerkeling "Darüber lacht die Welt" (SD on Blu-ray) (10.8.2018)
* Johann König - "Milchbrötchenrechnung" 2 DVDs (10.08.2018)
Links: Abdelkarim Hörbuch, die feisten, Hape Kerkeling CDs, Videos, DVDs, Johann König CD, Heger und Maurischat, CD Abdelkarim, 2 CD die feisten, CD Heger und Maurischat, DVD Hape Kerkeling, 2 DVD Johann König, Tickets für Abdelkarim, Tickets für die feisten, Tickets für Hape Kerkeling, Tickets für Johann König

© Michel Neumeister ZDF
Die Anstalt Max Uthoff Claus von Wagner - © Michel Neumeister ZDF

Die Gäste der Anstalt im September
Die Gäste von Max Uthoff und Claus von Wagner sind diesmal Carolin Kebekus, Fatih Çevikkollu und Liza Kos.

München. Am 25.9. um 22:15 Uhr wird die nächste Folge der ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" gesendet. Wie fast immer, so ist auch dieses Mal das Thema noch nicht bekannt. Welche GästInnen kommen, hat das ZDF aber bereits verraten: Es sind Carolin Kebekus (zum 3. Mal zu Gsst), Fatih Çevikkollu (zum 2. Mal zu Gast) und Liza Kos (1. Mal zu Gast). Sie können in der "Anstalt" vor allem ihr schauspielerisches Talent beweisen und jede/jeder von ihnen bekommt einen Solo-Auftritt. Wer mehr von ihrem kabarettistischen Können erleben will, der kann sich unter den Links "Tickets für..." informieren, wo Uthoff, von Wagner, Kebekus, Çevikkollu und Kos demnächst auftreten werden.
Links: Max Uthoff CDs, Claus von Wagner Bücher und CDs, Carolin Kebekus Bücher und CDs, Fatih Cevikkollu Bücher, Liza Kos, Die Anstalt, Tickets für Max Uthoff, Tickets für Claus von Wagner, Tickets für Carolin Kebekus, Tickets für Fatih Cevikkollu, Tickets für Liza Kos

© Sigrid Grajek
Sigrid Grajek - © Sigrid Grajek

GewinnerInnen der Bad Belziger Bachstelze 2018
...sind Sigrid Grajek & Stefanie Rediske und Thorsten Hitschfel - Kelkheimer Comedy-Preis an Peter Löhmann.

Bad Belzig. Von 24.8. - 26.8. fand zum vierten Mal das Komische Festival Belziger Bachstelze statt. An drei Tagen waren insgesamt 15 KünstlerInnen zu erleben. Der Kleinkunstwettbwerb begann mit einem Grußwort von Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig. Das Motto war: "Pelzig für Belzig". Am ersten Wettbewerbsabend, dem "Frauentag", gewann Sigrid Grajek, begleitet von Stefanie Rediske am Piano, mit Liedern der Claire Waldoff, am darauffolgenden "Männerabend" überzeugte Thorsten Hitschfel mit Ausschnitten aus seinem Programm "Jauchzet, frohlocket". Die Veranstaltung endete am dritten Tag mit der Vergabe der Ehren-Bachstelze an die Musikgruppe Yellow Bird.
- Am 25.8. wurde in Kelkheim zum 7. Mal der Kelkheimer Comedy Preis vergeben. Die Trophäe, den "Thron der Nachtrevue", gewann der Schweizer Comedian Peter Löhmann.
Links: Sigrid Grajek, Thorsten Hitschfel, Yellow Bird, Peter Löhmann, Bericht Märkische Allgemeine zur Bachstelze, Thron der Nachtrevue, Gewinner Peter Löhmann

© Felix Rachor Sven Knoch GR
Ingo Appelt - © Felix Rachor Sven Knoch GR

Ingo Appelt: "Ich habe einen feministischen Sexismus"
Interviews mit Ingo Appelt, Idil Baydar, Bembers, Tobias Mann und Martin Sonneborn.

Nürnberg. Kabarett- und Comedy-Interviews der Woche - eine Auswahl: Comedian Ingo Appelt sprach im WAZ-Interview über Erziehungsprobleme, Hassmails und "Männerverbesserung". Auf die Frage, ob er sich zu Hause auch so sexistisch gibt wie auf der Bühne, sagte er: "Ich bin sexistisch, aber ich habe einen feministischen Sexismus. Klar kriegen die Frauen auch ihr Fett weg..." - Kulturnews.de unterhielt sich mit der deutschen Komikerin Idil Baydar über ihre Zeit an der Waldorfschule, über Fremdenfeindlichkeit, Chancenungleichheit und ihre Theatererfolge. - Die Nürnberger Nachrichten sprachen mit dem fränkischen Comedian Bembers über digitalen Wahnsinn, derbe Gags und sein viertes Solo-Programm "Kaputt oder was?" (Premiere am 14.9.) - Am 30.8. stellt Tobias Mann sein neues Programm "Chaos" in einer Vorpremiere vor - Premiere ist am 21.10. im Mainzer unterhaus. Warum dies der perfekte Titel ist und er Sorge um die Welt hat, verriet er der Wormser Zeitung im Interview. - Das Handelsblatt führte mit Martin Sonneborn ein Gespräch über den Zweck von Satire, den Traumjob als EU-Politiker und den Erfolg seiner Partei bei jungen Menschen.
Links: Ingo Appelt CDs, Idil Baydar, Tobias Mann , Martin Sonneborn, Interview Ingo Appelt, Interview Idil Baydar, Interview Bembers, Interview Tobias Mann, Interview Martin Sonneborn, Bembers

© Stefanie Marcus
Roger Stein - © Stefanie Marcus

Audiotipps: Liederbestenliste September
U.a. mit Roger Stein (Wortfront) und Simon & Jan. Im August sind auch Pigor & Eichhorn dabei. Zugaben: Videos mit Hannes Ringlstetter und Paul McCartney/Carpool Karaoke

Nürnberg. Bereits jetzt kann die neue "Liederbestenliste" für September angesehen und angehört werden. Natürlich sind alle Lieder hörenswert, aber wir möchten besonders die Lieder von Roger Stein (vom Duo Wortfront) und von Simon & Jan empfehlen:
Neu auf Platz 10: Roger Stein "Alles vor dem Aber" (Album: Alles vor dem Aber), Platz 14: Simon & Jan "Weil ich kann" (Album: Halleluja! Live), neu auf Platz 20: Roger Stein "Hochzeitslied" (Album: Alles vor dem Aber). Im August ist noch dabei auf Platz 18: Pigor & Eichhorn "Gott ist tot" (Album: Pigor singt. Benedikt Eichhorn muss begleiten Volumen 9 - Live)
Zugabe: Ein Musikvideo mit Hannes Ringlstetter und dicht & ergreifend, Maniac, Rekless, Monaco F, BBou, Liquid: "Fürchtet euch nicht". 2. Zugabe: Von führenden KabarettistInnen empfohlen - 100 Millionen Zuschauer haben's schon gesehen - kein Kabarett/Comedy - aber trotzdem ein großer Spaß: Das Video "Carpool Karaoke" mit James Corden und Paul McCartney
Links: Wortfront, Simon & Jan, Thomas Pigor & Benedikt Eichhorn Bücher und CDs, Liederbestenliste Sept. 2018 (Audio), Liederbestenliste Aug. 2018 (Audio), Video Hannes Ringlstetter, dicht & ergreifend u.a. "Fürchtet euch nicht", Video Paul McCartney "Carpool Karaoke"

© Swisscomedyaward.ch
Swiss Comedy Awards - © Swisscomedyaward.ch

Swiss Comedy Award Voting
Bis 9.9.: Voting für die Swiss Comedy Awards. Es kann für die Kategorien Online-Award und Publikums-Award abgestimmt werden. Bericht Teil 2.

Zürich (CH). In der Kategorie Publikums-Award der Swiss Comedy Awards sind 10 Comedians und Ensembles nominiert: Casinotheater Winterthur, Die Ex-Freundinnen, Giacobbo/Müller, hauskrieg, Mike Müller, Joël von Mutzenbecher, Charles Nguela, Christoph Simon, Rob Spence und Starbugs Comedy. Die Nominierten der Kategorie Online: Gabirano, HOTI | NALI (swisscomedytv), Noelia, supercedi, Uni GAG. Vom 20.8. bis zum 9.9. kann man am Voting für den Publikumspreis und den Online-Preis teilnehmen, das von der Zeitschrift "Blick" ausgerichtet wird. Die Siegerehrung für alle Kategorien erfolgt am 18.9. im Bernhard Theater Zürich.
Links: Viktor Giacobbo Bücher und CDs, Swiss Comedy Awards, Voting (blick.ch)

© Kabarett-News.de
Kabarett & Comedy im TV & Radio - © Kabarett-News.de

229mal Kabarett & Comedy in TV und Radio
Kabarett & Comedy im TV - nichts mehr verpassen - TV-Newsletter abonnieren! Die aktuelle Ausgabe enthält diesmal 229 Termine bis 7.9. - Highlights: Thomas Maurer, der große Heinz Erhardt Abend, die Liederbestenliste und die erste heute-show nach der Sommerpause..

Nürnberg. Am 23.08. erscheint - wie fast jeden zweiten Freitag - der TV-Newsletter von Kabarett-News.de! In der neuen Ausgabe bietet er 229 Termine von TV- und Radio-Sendungen für die nächsten 2 Wochen - sowie viele Infos (Moderatoren, Gäste etc.) zu den Sendungen. Dazu noch Hinweise auf neue Bücher, CDs und DVDs. Einige der Highlights: 26.08.: Thomas Maurer - "Tolerator", 28.08.: Der große Heinz Erhardt Abend - Mit Hans-Joachim Heist, 02.09.: Liederlounge - Die Liederbestenliste im September, 07.09.: heute show - Erste Sendung nach der Sommerpause.
Links: Thomas Maurer Bücher und CDs, Kabarett TV Newsletter (Probe-Exemplar), Infos zum TV-Newsletter-Abo

© Mirjam Knickriem
Maren Kroymann - © Mirjam Knickriem

"Kroymann" comes back!
Vier neue Folgen der Sketch-Comedy-Sendung mit Maren Kroymann gibt es ab 4. Oktober im Ersten.

Bremen. Endlich hat sich die ARD entschließen können, Maren Kroymanns Sketch-Comedy-Sendung "Kroymann" nicht nur in Einzelfolgen zu produzieren, sondern hat gleich eine komplette Serie genehmigt. Aber dann reichte der Mut nur für ganze vier Folgen - und die werden so spät wie möglich - um 23:30 Uhr - und auf vier Monate verteilt gesendet. Die erste Folge der neuen Staffel "Kroymann" wird am 4.10. um 23:30 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Die weiteren Folgen zeigt Das Erste am 8.11., 6.12. und 31.1. Maren Kroymann schlüpft in den Sketchen wieder in unterschiedlichste Frauenrollen. Sie singt, sie parodiert, sie überrascht. Maren Kroymann freut sich: "Es schien gar nicht leicht, sich in diesem unfassbaren Sommer brisante Geschichten auszudenken, die auch noch komisch sind. Aber das Leben der Menschen hat ja auch kein Hitzefrei - wir schöpfen also aus dem Vollen." Die erste Folge "Kroymann" (Sendung am 9.3.2017 im Ersten) gewann den 54. Grimme-Preis 2018 in der Kategorie Unterhaltung und den Juliane Bartel Medienpreis 2017. Sie war außerdem für den Deutschen Comedypreis 2017, die Rose d'Or 2017 und den Deutschen Fernsehpreis 2017 nominiert. (Quelle: ARD)
Links: Maren Kroymann, Pressemeldung "Kroymann", Tickets für Maren Kroymann

© Stephan Pick
Enissa Amani - © Stephan Pick

Comedians für Comedy Festival von Netflix stehen fest
Aufzeichnung am 28.8. in Berlin mit Enissa Amani, Ilka Bessin und Kaya Yanar.

Berlin. Netflix kündigte eine Art weltweites Comedy-Festival an. Von 47 Comedians aus aller Welt soll jeweils ein 30-minütiges Stand-Up aufgezeichnet werden. Man will damit die ganze Vielfalt der weltweiten Comedy zeigen. Aufgezeichnet wird in Englisch, Französisch, Arabisch oder eben auch Deutsch. Nun stehen die deutschen VertreterInnen fest: Von Enissa Amani, Kaya Yanar und Ilka Bessin - früher bekannt als Cindy aus Marzahn - wird am 28.8. im Berliner Quatsch Comedy Club jeweils ein halbstündiger Auftritt aufgezeichnet. Die Aufzeichnung erfolgt um 18 Uhr und noch ein zweites Mal um 21 Uhr. Karten gibt es eventuell noch über www.quatsch-comedy-club.de. Wann das Comedy-Festival zu sehen sein wird, steht noch nicht fest.
Links: Enissa Amani, Cindy aus Marzahn, Kaya Yanar CDs, Netflix Aufzeichnung, Tickets für Enissa Amani, Tickets für Cindy aus Marzahn, Tickets für Kaya Yanar

© Christoph Gremmer
Stephan Zinner - © Christoph Gremmer

Stephan Zinner: "Ich weiß, dass ich da hingehöre, auf die Bühne"
Kabarett- & Comedy-Interviews mit Stephan Zinner, Frank Goosen und dem Comedian "Der Tod".

Nürnberg. Kabarett- und Comedy-Interviews der letzten Woche - eine Auswahl: Stephan Zinner plauderte mit der Mittelbayerischen Zeitung über seine verschiedenen Rollen als Kabarettist, Musiker, Söder-Double im Nockherberg-Singspiel und Schuspieler (z.B. in "Sauerkrautkoma"). Auf die Frage, ob er Lampenfieber habe, sagte er u.a.: "Ich habe teilweise katastrophales Lampenfieber... es gehört dazu... Und trotz alldem ist der Schritt auf die Bühne leicht für mich, weil ich weiß, dass ich da hingehöre." - Im Stadtspiegel Bochum-Interview sprach Frank Goosen über die besonderen Herausforderungen, die ein Heimspiel (wie auf dem Zeltfestival Ruhr) mit sich bringt. - Die Gießener Allgemeine hat es gewagt: Ein Telefoninterview voller zum Sterben schöner Nachrichten mit dem Comedian "Der Tod". Und erörterte mit ihm u.a., wie Radieschen von unten aussehen, warum er selten im Fernsehen auftritt und was der Sensenmann unter der Kutte trägt.
Links: Stephan Zinner CDs, Frank Goosen Bücher und CDs, Der Tod, Interview Stephan Zinner, Interview Frank Goosen, Interview "Der Tod", Tickets für Stephan Zinner, Tickets für Frank Goosen

© Smetek Reichenbach
Simone Solga - © Smetek Reichenbach

Simone Solga erhält Morenhovener Lupe
Video-Tipps: Sehen Sie ein Interview und einen Programm-Ausschnitt mit Simone Solga.

Swisttal-Morenhoven. Am 18.11. wird die Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin Simone Solga im Kreaforum in Swisttal-Morenhoven mit dem Kabarett-Preis "Morenhovener Lupe" ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Morenhovener Kabarett-Tage statt, die heuer am 13.10. beginnen und bis 6.1.2019 dauern. Die Preisträgerin Simone Solga ist heuer bereits mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet worden. In dieem Zusammenhang entstanden wohl auch die beiden Videos, die wir heute empfehlen möchten: Zunächst ein längeres Radio-Interview von SWR1, das - ganz radio-typisch ;-) - als Video zu sehen ist und ihr Auftritt bei der Preisverleihung des deutschen Kleinkunstpreises, der wohl ein Ausschnitt aus ihrem aktuellen Programm "Das gibt Ärger" sein dürfte. Aktuelle Auftritte finden Sie unter dem Link "Tickets für Simone Solga".
Links: Simone Solga Bücher und CDs, Morenhovener Lupe, Video-Interview Simone Solga SWR1, Video Simone Solga (Preisverleihung), Tickets für Simone Solga

© Patrik Kummer
Thomas C. Breuer - © Patrik Kummer

Kabarettist Thomas C. Breuer auf Abschiedstournee
Bis Mitte Dezember spielt er in Deutschland sein Programm "Letzter Aufruf - Abschiedstour".

Rottweil. Der Kabarettist Thomas C. Breuer steht über 40 Jahre auf der Bühne - genau seit 1977. In dieser Zeit schrieb er mehr als 30 Bücher und unzählige Bühnenprogramme. Sein aktuelles Programm soll nun sein letztes sein. Er taufte es "Letzter Aufruf – Abschiedstour". Und weil 40 Jahre eine lange Zeit ist, nahm er die Zeit zum Thema des Programms. Vieles Neue ist gekommen und längst schon wieder verschwunden – wie die Telefonzelle, der Kassettenrekorder oder Gorbi und Reagan. Auch die aktuellen Plagegeister werden bald zu den Verschwundenen gehören... Ob das selbstironisch gemeint ist, kann man bei seinen Auftritten feststellen. Am 16.12. ist sein "Allerletzter" in Deutschland - laut dem Terminkalender seiner Webseite. Sein letzter Auftritt als Kabarettist in der Schweiz ist der 31.12.2019 im Burgbacher Keller in Zug.
Links: Thomas C. Breuer Bücher, Thomas C. Breuers "Letzter Aufruf"

© Swisscomedyaward.ch
Swiss Comedy Awards - © Swisscomedyaward.ch

Swiss Comedy Awards Nominierungen
32 KünstlerInnen sind in verschiedenen Kategorien nominiert sowie 20 Ensembles und 5 Online-Projekte. Bericht Teil 1.

Zürich (CH). Die Swiss Comedy Awards werden in diesem Jahr in den Kategorien Ensemble, Solo, Online, SRF3 Young Talents und Publikums-Award vergeben. Die Siegerehrung für alle Kategorien erfolgt am 18.9. im Bernhard Theater Zürich. Nominiert sind in der Kategorie Solo: Stefan Büsser, Chäller, Àgota Dimén, Johannes Dullin, Regula Esposito, Alain Frei, Gabirano, Michel Gammenthaler, Reeto von Gunten, Stefan Heuss, Barbara Hutzenlaub, Peter Löhmann, Isabel Meili, Mike Müller, Joël von Mutzenbecher, Charles Nguela, Florian Rexer, Massimo Rocchi, Sergio Sardella, Rolf Schmid, Christoph Simon, Rob Spence, Veri und Zukkihund. In der Kategorie Ensemble sind nominiert: A-Live (mit 2 Produktionen), Amt für Ideen, Bliss, Casinotheater Winterthur, Giacobbo/Müller, Dani & Ensemble, Das Zelt, Die Exfreundinnen, hauskrieg, Katja Früh und Patrick Frey, Marc Haller und Nicole Edelmann, Pelati Delicati, Rolf Sommer und Team, Starbugs Comedy, Stephan Pörtner & Beat Schlatter, Stern-Theater-Produktion, Theater Fauteuil, touche ma bouche und Zürcher Märchenbühne. Die Vorausscheidung der Kategorie SRF 3 Young Talents findet bereits am 11.9. im ComedyHaus Zürich statt. Nominiert sind Gabirano, Kiko, Cenk Korkmaz, Rebekka Lindauer, Timo Michels, Hamza Raya, Philip Wiederkehr und Fabian Würth. Ab 20.8. beginnt das Publikums-Voting für Online-Award und Publikums-Award - wir berichten in Teil 2 (in Kürze).
Links: Alain Frei, Michel Gammenthaler, Viktor Giacobbo Bücher und CDs, Massimo Rocchi, Swiss Comedy Awards

© Axl Klein Henning Kaiser
Carolin Kebekus - © Axl Klein Henning Kaiser

Carolin Kebekus: "Die Kleene ist ja ganz lustig"
Das hätte Hugo Egon Balder über sie gesagt, erzählte Carolin Kebekus im Interview. Plus weitere Interviews mit Thieß Neubert und Anne Rothäuser (Der Postillon), Chris Tall und Baris Uygur (Satiremagazin "Uykusuz").

Nürnberg. Kabarett- & Comedy-Interviews der letzten Woche - eine Auswahl: - Ein Praktikum ebnete Carolin Kebekus den Weg ins Showgeschäft und ein Shitstorm verhalf ihr zum Durchbruch. Das Handelsblatt sprach mit ihr über ihre Ausbildung, Promi-Erlebnisse und ihre Vorliebe für derbe Scherze. Und weil Schauspieler, die für einen Sketch geplant waren, nicht kamen, "da musste ich das machen. 'Die Kleene ist ja ganz lustig', befand Produzent Hugo Egon Balder.", erzählte sie. - Der Lokalkompass Witten unterhielt sich mit Thieß Neubert und Anne Rothäuser (Der Postillon) darüber, wie die Idee entstand, das Online-Satiremagazin "Der Postillon" jetzt als Bühnenshow zu bringen und wie das konkret aussehen wird. - Der Komiker Chris Tall sprach mit dem Focus über Humor-Unterschiede in Deutschland, wie er zu seinen Gags kommt und über seinen Einstieg in der Humor-Branche. - In der Türkei ist das Satiremagazin "Uykusuz" Kult. Nun erscheint das Magazin auch in Deutschland. Die taz unterhielt sich mit Chefredakteur Baris Uygur.
Links: Carolin Kebekus Bücher und CDs, Chris Tall, Thieß Neubert, Anne Rothäuser, Der Postillon, Uykusuz

© Wolfgang Michel
Anny Hartmann - © Wolfgang Michel

Video-Tipps: Politkabarett mit Anny Hartmann
Die Politkabarettistin Anny Hartmann bekommt am 25.8. den Thüringer Kleinkunstpreis 2018. Zwei Videos von ihr als Preview.

Meiningen. "Eine Frau mit einem so brillanten Verstand und einer derartig scharfen Zunge hat es im politischen Kabarett in Deutschland wohl selten gegeben!" Das schrieb die Jury des Meininger Kleinkunstpreises über die Preisträgerin Anny Hartmann. Als Beweis, dass die Thüringer Recht haben, empfehlen wir zwei Videos aus dem aktuellen Anny Hartmann Programm "NoLobby is perfect".
Links: Anny Hartmann , Video Anny Hartmann "Lobbyist at work", Video Anny Hartmann "Kapsel to go", Tickets für Anny Hartmann

© Nadine Lorenz
Da Huawa da Meier und I - © Nadine Lorenz

Kulturpreis "Der Schauer" 2018 ging an "Da Huawa, da Meier und I"
In Anerkennung ihres herausragenden Beitrags "zu einer Kultur, die lachen macht", wurde der Kulturpreis "Schauer 2018" an die Musikkabarettgruppe "Da Huawa, da Meier und I" verliehen.

Schorndorf. Seit inzwischen 16 Jahren wird unter der Patenschaft des Landkreises Cham die Schauer-Auszeichnung vergeben. Mit dem Kulturpreis sollen Personen, Gruppen oder Einrichtungen geehrt werden, die schon lange Zeit im kulturellen Bereich wirken oder engagiert sind. Jury-Sprecher Theo Zellner würdigte in seiner Laudatio Christian Maier (da Huawa), Matthias Meier (da Meier) und Sepp Haslinger (I) ... als Vollblutmusiker, Komödianten, Wortakrobaten und Textmacher im besten Sinne des Wortes. Musik sei bei ihnen fetzige Begleitung von Komik und Humor, aber auch von Satire und Polemik bis hin zu gesellschaftskritischen Beiträgen. Natürlich hätten sie das schöne Bayernland im Blick, sie würden aber beim Singen durchaus mit Seitenhieben im Untergrund wühlen einer allzu oberflächlichen Idylle und Heimattümelei: "Da kommt zwischen mitreißenden Rhythmen viel Nachdenkliches auf“... Zellner abschließend: "Die Jury war einstimmig der Meinung, dass die Musikkabarettgruppe den Schauer verdient hat".
Links: Da Huawa, da Meier und I, Verleihung des Kulturpreises "Schauer 2018"

© Sandra Mulhi
Madeleine Sauveur - © Sandra Mulhi

Bad Emser Kabarettpreis an Madeleine Sauveur
Sie bekommt am 18.8. das "Emser Pastillchen für 2 Stimmbänder".

Bad Ems. Das Bad Emser Kabarett CasaBlanca verleiht am 18.08.2018 im Theater im Badhaus den Kabarettpreis "Emser Pastillchen für 2 Stimmbänder" an Madeleine Sauveur. Sie wird ein "Best of" Programm spielen. Aus der Ankündigung: "Madeleine Sauveur kämpft mit dem inneren Schweinehund und männlichen Gesprächspartnern, selbstironisch versucht sie zwischen High Heels und Rollator ihren Weg zu finden. Sie kehrt vor der eigenen Haustür und balanciert lustvoll auf dem schmalen Grad zwischen Sternstunden und Schrecksekunden. Und natürlich gibt es die Lieder: abwechslungsreich, berührend, komisch." Der Preis ging an Madeleine Sauveur, weil sie bei ihrem letzten Auftritt in Bad Ems Zuschauer und Jury sehr überzeugen konnte. Der Preis mit den kirschroten Lippen wird seit 2002 vom Verein Kabarett CasaBlanca vergeben.
Links: Madeleine Sauveur Bücher, Kabarettpreis "Emser Pastillchen für 2 Stimmbänder", Tickets für Madeleine Sauveur

© Martin Frank
Martin Frank - © Martin Frank

Martin Frank: "An sich und seinen Traum glauben"
Kabarett- und Comedy-Interviews mit Martin Frank, Ingolf Lück und Martin Maier-Bode.

Nürnberg. Kabarett- und Comedy-Interviews der letzten Woche - eine Auswahl: - Der Donaukurier befragte Martin Frank, wie er zum Kabarett kam, nach seinen Erlebnissen als Landei in München und worum es in seinem Programm "Wie's kommt, so kommmt's" geht: "Im Endeffekt geht es in dem neuen Programm auch darum, an sich und seinen Traum zu glauben." - Das Magazin Schwulissimo sprach mit Ingolf Lück über seinen aktuellen Erfolg bei "Let's Dance" und über seine frühen Erfolge mit der "Wochenshow". - Die Stadt Dormagen fragte Martin Maier-Bode nach dem neuen Programm des Kom(m)ödchen und nach seinem Rezept gegen Populisten.
Links: Martin Frank, Ingolf Lück, Martin Maier-Bode DVD, Kom(m)ödchen-Ensemble Bücher und CDs, Interview Martin Frank, Interview Ingolf Lück, 3 Fragen an Martin Maier-Bode vom Kom(m)ödchen, Tickets für Martin Frank, Tickets für Ingolf Lück, Tickets für Martin Maier-Bode, Tickets für das Kom(m)ödchen-Ensemble

© ONE
Die Comedy Gala - Best of Desimos Spezial Club - © ONE

Video-Tipp: Die Comedy Gala Teil 1
Mit Desimo, Chris Tall, Christian Ehring, Barbara Ruscher, Matthias Brodowy, Yosuke Ikeda, Gabor Vosteen, Starbugs Comedy, Lisa Feller und Torsten Sträter.

Hannover. Der Spezial Club von Desimo (Detlef Simon) ist eine Comedy-Institution in Hannover: Viele Künstler sind dort bereits aufgetreten, lieben die familiäre Atmosphäre und kommen deswegen immer gern wieder, auch wenn sie inzwischen viel größere Bühnen bespielen. Im September 2017 wurde der Club 15 Jahre alt, Grund genug für eine Jubiläums-Show im Theater am Aegi in Hannover. In der "Comedy Gala" sind jetzt die Highlights aus dem bunten Abendprogramm der Show zu sehen. Das Video ist 44 Min. lang und bis 17.09.2018 verfügbar.
Links: Desimo Bücher und CDs, Chris Tall, Christian Ehring Bücher und CDs, Barbara Ruscher CDs, Matthias Brodowy Bücher und CDs, Lisa Feller, Torsten Sträter, Yosuke Ikeda, Gabor Vosteen, Starbugs Comedy, Video Comedy Gala (1/2)

© Oliver Tissot
Witzeautomat Nürnberg - © Oliver Tissot

Oliver Tissot bietet Kalauer statt Kalorien
Lachen für 20 Cent gibt es jetzt in Nürnberg am weltweit ersten Witzeautomaten.

Nürnberg. Der Kabarettist Oliver Tissot hat in Nürnberg den wohl weltweit ersten Witze-Automaten aufgestellt. Wer sich an dem Witzeautomaten einen Witz ziehen will, muss 20 Cent einwerfen. Dafür bekommt er eine Kapsel mit einem Witz ausgespuckt. Anlass war für Tissot der "Internationale Tag der Freude" und der aus Amerika stammende "Erzähl-einen-alten-Witz-Tag", die beide am 24.7. gefeiert werden. "Humor ist so wichtig wie nie. Gerade jetzt brauchen wir böse Witze. Lachen lockert auf", erklärt Tissot und ergänzt: "Wenn uns schon niemand in die Hintergründe der wahnwitzigen Wahlkampf-Ideen zur bayerischen Landtagswahl einweiht, weihe ich wenigstens schon mal einen Witze-Automaten ein. Der ist wenigstens berechenbar. Worüber man da lachen kann, kostet 20 Cent. Politiker kommen uns oft teurer." Für seine Idee hat Tissot einfach einen Kaugummiautomaten umfunktioniert, die Kapseln mit Witzen bestückt und in der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg-Erlenstegen (hinter dem Naturgartenbad) aufgestellt. Dort gibt es künftig Kalauer statt Kalorien. (Quelle: BR)
Links: Oliver Tissot, Meldung BR

© Michael Palm
Urban Priol - © Michael Palm

Urban Priol auf Portugal-Tour
Im September tritt er im Rahmen der deutschsprachigen Kabarettabende in Lagoa, Lissabon und Porto auf.

Lissabon. Im September wird in Portugal die Veranstaltungsreihe der deutschsprachigen Kabarettabende fortgesetzt. In diesem Jahr kommt Urban Priol mit seinem aktuellen Programm "gesternheutemorgen". Die Veranstaltungsreihe beginnt am 7.9. in Lagoa (Algarve), weitere Auftritte finden am 10.9. in Lissabon und am 12.9. in Porto statt. Die Veranstaltungen sind traditionell kostenlos, es wird jedoch um eine Spende gebeten. Sie finden in Kooperation mit der Deutschen Botschaft Lissabon statt. Ihren Ursprung haben die deutschsprachigen Kabarettabende allerdings in Belgrad. Dort begann im Jahr 2007 der deutsche Diplomat Nader Amin-Salehi, mit dem Belgrader Kabarettabend deutschen Humor zu exportieren. Die völkerverbindende Wirkung des deutschsprachigen Kabaretts führte dazu, dass sich in vielen europäischen Städten ebenfalls deutschsprachige Kabarettabende etablieren konnten.
Links: Urban Priol Bücher und CDs, Priol in Portugal (lissabon.diplo.de), Belgrader Kabarettabend, Lissabonner Kabarettabend, Tickets für Urban Priol

© Fletch Bizzel
RuhrHOCHdeutsch - © Fletch Bizzel

Kabarett- und Kleinkunst-Events im August 2018
Festivals in Dortmund, Rantum/Sylt und Meiningen, ein Kleinkunst-Wettbewerb in Bad Belzig und die Premiere von Horst Evers in Berlin.

Nürnberg. Auch im August ist die Zeit der Kabarett- & Kleinkunst-Festivals - aber es gibt wenigstens einen Wettbewerb, eine Preisverleihung und eine Premiere: Horst Evers präsentiert ein neues Programm in Berlin. Hier die Festival-Termine:
28.06. - 14.10.: RuhrHOCHdeutsch Festival Dortmund
16.07. - 05.09.: meerkabarett Sylt
19.08. - 03.11.: Meininger Kleinkunsttage
24.08.: 4. Komisches Festival "Belziger Bachstelze" Bad Belzig
25.08.: Verleihung des Meininger Kleinkunstpreises
Falls noch ein wichtiges Festival oder ein Wettbewerb fehlen sollte - bitte senden Sie uns die Infos per Mail - Mail-Adresse siehe Impressum. Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen, Links zu den Veranstaltern und meist auch Links zum Ticketverkauf finden Sie unter dem Link "Kalender Kabarett-Termine" (Google Kalender).
Links: Horst Evers Bücher und CDs, Kalender Kabarett-Termine mit Links zu den Events (google.com), Kabarettpremiere August

 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!

Thalia.de
Amazon.de - das Online-Kaufhaus für Bücher, Musik und alles andere Amazon

Reservix

Tickets bequem online kaufen bei TicketOnline.de TicketOnline

Alle Sponsoren

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren