Kabarett-News.de News November 2018
Kabarett und Comedy Tickets online kaufen

© Michel Neumeister ZDF
Die Anstalt Max Uthoff Claus von Wagner - © Michel Neumeister ZDF

Die Gäste der Anstalt im Dezember
Die Gäste von Max Uthoff sind diesmal: Erwin Pelzig als Claus von Wagners Urlaubsvertretung, Luise Kinseher, Özcan Cosar, Arnulf Rating sowie Simon & Jan.

München. Am 18.12. um 22:15 Uhr wird die nächste Folge der ZDF-Satiresendung "Die Anstalt" gesendet. Wie fast immer, so ist auch dieses Mal das Thema noch nicht bekannt. Welche GästInnen kommen, hat das ZDF aber bereits verraten: Es sind Erwin Pelzig als Claus von Wagners Urlaubsvertretung (er ist zum 2. Mal dabei), Luise Kinseher (2. Mal zu Gast), Özcan Cosar (1. Mal zu Gast), Arnulf Rating (4. Mal zu Gast) sowie Simon & Jan (1. Mal zu Gast). Sie können in der "Anstalt" vor allem ihr schauspielerisches Talent beweisen und jede/jeder von ihnen bekommt einen Solo-Auftritt. Wer mehr von ihrem kabarettistischen Können erleben will, der kann sich unter den Links "Tickets für..." informieren, wo Uthoff, Pelzig, Kinseher, Rating und Simon & Jan demnächst auftreten werden.
Links: Max Uthoff CDs, Frank Markus Barwasser CDs, Özcan Cosar, Luise Kinseher Bücher und CDs, Arnulf Rating Bücher und CDs, Simon & Jan, Die Anstalt, Tickets für Max Uthoff, Tickets für Erwin Pelzig, Tickets für Luise Kinseher, Tickets für Arnulf Rating, Tickets für Simon & Jan, Tickets für Özcan Cosar

© Philipp Weber
Philipp Weber - © Philipp Weber

Philipp Weber gewann den Leipziger Löwenzahn
Der Preis der Leipziger Lachmesse wird im Oktober 2019 verliehen.

Leipzig. Wer hat in diesem Jahr den Preis der Leipziger Lachmesse gewonnen? Die Lachmesse verkündete es: "Er setzte in diesem Jahr den glanzvollen Schlusspunkt unter eine erfolgreiche Lachmesse. In "Weber Nr. 5: Ich liebe ihn", diesem klugen und witzigen Programm, läuft Philipp Weber Sturm gegen manipulierendes Marketing, das den Verstand vernebelt, und wird dabei nicht müde, sich über Tricks und Täuschungen aufzuregen. Als Kabarettist, Autor und gleichzeitig Verbraucherschützer tut er dies so charmant, dass er neben der Jury auch das Publikum im ausverkauften academixer-Keller überzeugte. Der Leipziger Löwenzahn für das beste Programm 2018 geht an Philipp Weber! Wir gratulieren!" Die Entscheidung fällte eine Jury zusammen mit Lesern der Leipziger Volks-Zeitung. Lachmesse-Geschäftsführer Frank Berger begründete die Wahl: Weber verbinde "Tempo und Witz in einzigartiger Weise, um seine Botschaft zu senden", sagte er, "er ist klug und unterhaltsam zugleich". (Quelle: lachmesse.de)
Links: Philipp Weber Bücher und CDs, Tickets für Philipp Weber, Bericht der Lachmesse, Bericht der LVZ

© Hans-Joachim Heist
Hans-Joachim Heist - © Hans-Joachim Heist

Hans-Joachim Heist: Ich verehre Heinz Ehrhardt
Interviews mit Hans-Joachim Heist, Jan Böhmermann, Dieter Nuhr&Torsten Sträter und Volker Weininger.

Nürnberg. Kabarett- und Comedy-Interviews der Woche - eine Auswahl: - Er ist bekannt aus der "heute-show" als cholerischer "Gernot Hassknecht", aber Hans-Joachim Heist kann ist auch ganz uncholerisch mit einem Heinz-Erhardt-Programm auf Tour. Hauptsächlich darüber sprach er mit dem "General-Anzeiger". - Jan Böhmermann erzählte dem "Standard", weshalb er im nächsten Jahr mit Band nach Österreich kommt, was er von österreichischen Politikern hält und wie ein ironisch gemeinter Song bei den HörerInnen ankommt. - Dieter Nuhr und Torsten Sträter sprachen im Interview der Westdeutschen Zeitung über Freundschaft und Ungerechtigkeit und warum man in manchen Momenten nicht auf Zigaretten verzichten kann. - Volker Weininger ist mit seinem Kabarett-Programm "Der Schulmärchenreport" unterwegs. Die Kölnische Rundschau sprach anlässlich der CD-Veröffentlichung mit dem ausgebildeten Lehrer.
Links: Dieter Nuhr Bücher und CDs, Torsten Sträter, Volker Weininger, Hans-Joachim Heist, Jan Böhmermann, Interview Hans-Joachim Heist, Interview Jan Böhmermann, Interview Dieter Nuhr & Torsten Sträter, Interview Volker Weininger

© Jürgen Nobel ZDF
Die Anstalt mit Max Uthoff und Claus von Wagner - © Jürgen Nobel ZDF

Video-Tipp: Die Anstalt vom 20.11.
Videos zur Sendung mit Max Uthoff, Claus von Wagner, Caroline Ebner, Stefan Waghubinger und Klaus Eckel. Plus Link zum Faktencheck.

München. Die letzte Sendung "Die Anstalt" vom 20.11. hatte das Haupt-Thema "Revolution". Mit Sketchen wie "Revolution 1918", "Die SPD in der Wirtschaft", "Konservative in der Wirtschaft", "Blackrock - Macht oder nicht?" u.a. erörterten Max Uthoff, Claus von Wagner und ihre GästInnen Caroline Ebner, Stefan Waghubinger und Klaus Eckel das Thema. Wenn Sie die Folge nochmal oder erstmals ansehen wollen, finden Sie sie als ganze Folge (50 Min.) oder in Häppchen unter anstalt.zdf.de. Der Faktencheck ist auch online - siehe eigener Link.
Links: Max Uthoff CDs, Claus von Wagner Bücher und CDs, Stefan Waghubinger CD, Moritz Neumeier, Caroline Ebner, Die Anstalt - Video & Clips, Faktencheck zur Anstalt 20.11.18 (PDF-Download)

© Melanie Grande WDR
Ladies Night mit Gerburg Jahnke - © Melanie Grande WDR

Gerburg Jahnke feiert Abschied von Ladies Night
...am 13.12. um 22:45 Uhr im Ersten mit Lisa Feller, Katie Freudenschuss, Daphne de Luxe, Nessi Tausendschön und Suchtpotenzial.

Köln. Mit einem stimmungsvollen Finale voller Überraschungen verabschiedet sich am 13.12. Gerburg Jahnke als Gastgeberin der „Ladies Night“. Zwölf Jahre lang präsentierte sie die einzige Comedy- und Kabarettshow mit rein weiblicher Besetzung im deutschen Fernsehen, 2019 übernehmen Daphne de Luxe, Lisa Feller und Meltem Kaptan im Wechsel den Job der Gastgeberin. Zu ihrer "Abschiedsparty" hat Gerburg Jahnke Künstlerinnen eingeladen, die alle schon einmal zu Gast in der "Ladies Night" waren und auch jetzt den Saal im Kölner Gloria Theater garantiert wieder zum Kochen bringen werden: Lisa Feller, Katie Freudenschuss, Daphne de Luxe, Nessi Tausendschön und Suchtpotenzial.
Links: Gerburg Jahnke, Lisa Feller, Katie Freudenschuss, Daphne de Luxe, Nessi Tausendschön Bücher und CDs, Suchtpotenzial, Ladies Night Dezember 2018

© Freiburg Messe GmbH
Die Freiburger Leiter - © Freiburg Messe GmbH

Freiburger Leiter 2019 - Die Nominierten
... sind: Stefan Waghubinger, Idil Nuna Baydar, Jan Philipp Zymny, Alpin Drums (Sparte Darstellende Kunst).

Freiburg. Die Internationale Kulturbörse Freiburg (IKF) findet im nächsten Jahr von 21.1. bis 23.1.2019 statt. Am ersten Tag der Messe wird die Freiburger Leiter, der Preis der Kulturbörse, vergeben. Die PreisträgerInnen werden während vom Fachpublikum aus einem Kreis von vier nominierten KünstlerInnen bzw. Ensembles pro Sparte gewählt. Nominiert wurden in der Sparte Darstellende Kunst: Stefan Waghubinger, Idil Nuna Baydar aka Jilet Ayse, Jan Philipp Zymny und Alpin Drums. In der Sparte Musik sind nominiert: Alma, Ayça Miraç, Frollein Smilla und Socks in the frying Pan. In der Sparte Straßentheater stehen zur Wahl: Fabuloka, Rafael de Paula, Kimani und Cia Intrépidos.
Links: Idil Baydar, Stefan Waghubinger CD, Alpin Drums, Jan Philipp Zymny, Die Nominierten

© Gerd Dudenhöffer SWR
Gerd Dudenhöffer - © Gerd Dudenhöffer SWR

Gerd Dudenhöffer: "Heinz Becker ist eine Karikatur"
Kabarett- und Comedy-Interviews mit Gerd Dudenhöfer, Bülent Ceylan, Hans-Joachim Heist, Martin Puntigam und Rene Steinberg.

Nürnberg. Kabarett- und Comedy-Interviews der Woche - eine Auswahl: - Die Allgemeine Zeitung Mainz unterhielt sich mit dem Kabarettisten Gerd Dudenhöffer über die aktuelle Lage im Land – und wie seine Bühnenfigur Heinz Becker sie sieht. Auf die Frage, ob er durch seine Bühnenfigur Heinz Becker eigene Ansichten äußern würde, antwortete er: "Zum Glück verstehen die meisten Zuschauer den Heinz, wie ich ihn konzipiert habe: als Karikatur. Und die ist natürlich übertrieben dargestellt." - Bülent Ceylan bekommt den Deutschen Lesepreis 2018 der "Stiftung Lesen". Im RheinNeckarZeitung-Interview erläuterte er, welche Bedeutung Lesen und Vorlesen seiner Ansicht nach von Kindheit an hat - und was ihm selbst die Auszeichnung bedeutet. - Im Interview mit der Offenbacher Presse erzählte Hans-Joachim Heist, was Heimat für ihn bedeutet, was ihn privat auf die Palme bringt und warum er vor seinen Auftritten immer durch die Gänge der Veranstaltungshallen tigert. - Der Kabarettist Rene Steinberg lässt Trump, Merkel, von der Leyen und viele Größen mehr aus der nationalen und internationalen Politik "zu Wort" kommen. Darüber sprach er mit der Rheinischen Post. - Der Kabarettist Martin Puntigam von den "Science Busters" erklärte dem Kurier, warum Kilogramm neu definiert wird und Zukunftsangst kein neues Phänomen ist.
Links: Gerd Dudenhöffer Bücher, CDs, Videos, Bülent Ceylan CDs, Martin Puntigam Bücher und CDs, Hans-Joachim Heist, Rene Steinberg, Interview Gerd Dudenhöffer, Interview Bülent Ceylan, Interview Hans-Joachim Heist, Interview Rene Steinberg, Interview Martin Puntigam

© Susie Knoll
Maxi Schafroth - © Susie Knoll

Video-Tipps: Maxi Schafroth wird Fastenprediger vom Nockherberg
Sehen Sie ein Video zur Bekanntgabe des neuen "Amtes" und einen Auszug aus seinem Programm "Faszination Bayern". Zugabe: Luise Kinseher als "Mamma Bavaria".

München. Das Geheimnis ist gelüftet: Maxi Schafroth wird am Nockherberg neuer Fastenprediger und damit Nachfolger von "Mama Bavaria" Luise Kinseher. Er sprudelt schon vor Ideen: Ein Ministerpräsident mit Welpe und Loden-Hipster sind erste Visionen des jungen Allgäuers. Er wurde auf dem Münchner Nockherberg vorgestellt (=> Video "Schafroth wird Fastenprediger"). Es sei eine "wahnsinnige Ehre" und ein "gewichtiges Amt", sagte Schafroth bei der Bekanntgabe. Den Nockherberg bezeichnete er als "Olymp des Kabarett", auf dem er große Namen beerbe. Wer Maxi Schafroth noch nicht kennt, dem empfehlen wir unseren zweiten Video-Tipp: Ein Ausschnitt aus seinem Programm "Faszination Bayern". Und als Zugabe: Die Fastenpredigt 2018 mit Luise Kinseher als "Mamma Bavaria".
Links: Maxi Schafroth, Luise Kinseher Bücher und CDs, Tickets für Maxi Schafroth, Tickets für Luise Kinseher, Video Schafroth wird Fastenprediger, Video Maxi Schafroth "Faszination Bayern", Video Fastenpredigt 2018 mit Luise Kinseher, Bericht (br24.de)

© Stadt Melsungen
Melsunger Kabarett-Wettbewerb - © Stadt Melsungen

Sieger des Melsunger Wettbewerbs
...stehen fest - und nun auch die Reihenfolge: 1. Michael Tumbrinck, 2. & Publikumssieger: Blömer//Tillack, 3. Helmuth Steierwald.

Melsungen. Drei Wettbewerbstage des 24. Melsunger Kabarett-Wettbewerbs sind absolviert. Alle KandidatInnen haben vor Publikum Ausschnitte ihrer aktuellen Programme präsentiert. Nun hat die Jury diese Preisträger bestimmt: Blömer//Tillack, Helmuth Steierwald und Michael Tumbrinck. Es bleibt aber spannend: Die genaue Platzierung wird erst am 17.11., dem Preisverleihungsabend, ab 19 Uhr verkündet. Am Preisverleihungsabend werden in der Melsunger Kulturfabrik alle Preisträger ca. 15-minütige Auszüge aus ihrem Programm präsentieren und es werden die Platzierungen der Preisträger sowie der Publikumsliebling - er bekommt die "Scharfe Barte" - werden bekannt gegeben. - Inzwischen wurden die Platzierungen bekannt: Sieger wurde Michael Tumbrinck, auf den 2. Platz kamen Blömer//Tillack. Sie gewannen auch den Publikumspreis "Scharfe Barte". Dritter wurde Helmuth Steierwald.
Links: Blömer/Tillack, Blömer/Tillack, Helmuth Steierwald, Michael Tumbrinck, Bericht SEK-News, Melsunger Kabarett-Wettbewerb

© Boris Breuer
Luke Mockridge - © Boris Breuer

Bambi für Luke Mockridge in der Kategorie Comedy
Er ist laut der Jury ein "Meister der feinen Beobachtung und der ironischen Überzeichnung von Situationen".

Berlin. Luke Mockridge wurde vor Kurzem mit einem Bambi in der Kategorie Comedy ausgezeichnet. "Die größte Komik steckt im Alltag – und Luke Mockridge findet sie", begründete die Jury. Er sei ein Meister der feinen Beobachtung und der ironischen Überzeichnung von Situationen, die uns allen bestens vertraut sind: "Er versucht sich beim Yoga, verdingt sich als Pizzabote oder macht ganz einfach Party: Aus scheinbar banalen Momenten wird bei ihm absurdes Theater." Luke Mockridge ging 2012 mit seinem ersten Bühnenprogramm "I’m Lucky, I’m Luke!" auf Tournee. Nach Gast-Auftritten in TV-Shows wie "Quatsch Comedy Club" oder "TV total", eröffnete er 2014 mit weiteren Comedians den YouTube-Kanal "Snoozzze". Seit 2015 lädt er auf Sat.1 mit "Luke! Die Woche und ich" zu seinem ganz persönlichen Wochenrückblick ein. 2016 veröffentliche er das autobiografische Buch "Mathe ist ein Arschloch. Wie (m)ich die Schule fertigmachte". Die Verleihung des Bambi 2018 fand am 16.11. in Berlin statt. (Quelle: bambi.de)
Links: Luke Mockridge, Tickets für Luke Mockridge, Bambi für Mockridge (bambi.de)

© Sascha Baumann ZDF
Otto Waalkes - © Sascha Baumann ZDF

"Sondermann"-Preis an Otto Waalkes
...und Anna Haifisch. Am 11.11. wurde der "Preis für komische Kunst" in Frankfurt in der Brotfabrik verliehen.

Frankfurt. Der "Sondermann 2018" wurde verliehen, der Oscar der Komischen Kunst! Aber an wen? Otto Waalkes und Anna Haifisch freuten sich über Ruhm, Ehre und Kohle, die der Sondermannverein zur Förderung und Verbreitung der Komischen Kunst jedes Jahr vergibt. Die Preisverleihung mit Scheck und Statue war Teil einer gigantischen Geburtstagsgala, denn Otto wurde in diesem Jahr 70 und Sondermann-Erfinder Bernd Pfarr wäre an diesem Abend 60 geworden. Das bedeutete: Torte für alle, sogar für die Preisträger Anna Haifisch und Otto Waalkes, für Eintracht-Vorstand und Laudator Fredi Bobic, für Bandleader Rainer Michel mit seiner groovigen Cosmic Conjunction, für den Moderator Oliver Maria Schmitt, für Bernd Eilert, Hans Zippert u. v. a. m. "Sondermann" heißt ein nach Bernd Pfarrs Figur benannter Preis für Komische Kunst. Er wurde 2004 erstmalig vergeben.
Links: Otto Waalkes Bücher und CDs, Anna Haifisch, Sondermann-Gala

© Roland _Soldi
Christine Prayon - © Roland _Soldi

Kabarettpreis Eddi ging an Christine Prayon
Die Preisverleihung fand am 9.11. in Theater an der Parkaue in Berlin statt.

Berlin. Am 9.11. wurde in Berlin die Schauspielerin und Kabarettistin Christine Prayon - auch bekannt als Birthe Schneider - mit dem "Eddi" ausgezeichnet. "Sie hat keine Angst, unbequem zu sein und kämpft mit ihren Figuren gegen Vorurteile und Klischees. Dafür hat sie diesen Preis mehr als verdient", sagte Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke). Die Laudatio hielt Dagmar Enkelmann, Vorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung. "Der Eddi" ist der wahrscheinlich zweitälteste Kabarettpreis der Bundesrepublik Deutschland. 1981 wurde die bronzene Statuette zum ersten Mal verliehen. Sie ist ein Abbild des Kabarettisten, Autoren und Regisseurs Edgar Külow. Damals bestand die Philosophie der Verleihung des Eddi in der Ehrung von sogenannten "Nichtwürdenpreisträgern" in der DDR. Seit 2013 wird er Kabarettpreis erneut jährlich vergeben an Künstler, die sich kritisch-satirisch mit der Gesellschaft auseinandersetzen. Der Preis wird verliehen vom Verein "Berliner Kabarettpreis DER EDDI e.V., dessen Vorsitzender Matthias Oehme Leiter des Eulenspiegel-Verlages ist. Stellvertretender Vorsitzender ist Dirk Külow, Marketingleiter des Neuen Deutschlands. Beide Verlage unterstützen den Preis.
Links: Christine Prayon, Tickets für Christine Prayon, Kabarettpreis "Der Eddi", Bericht Berliner Morgenpost

© Walter Schönenbröcher
Ottfried Fischer - © Walter Schönenbröcher

Ottfried Fischer: "Ich bin froh, daß ich leb"
Interviews mit Ottfried Fischer, Jochen Busse, dem Duo Kabbaratz, Liza Kos und Christian Ude.

Nürnberg. Kabarett- und Comedy-Interviews der letzten Woche - eine Auswahl: - Die Passauer Neue Presse unterhielt sich mit dem Kabarettisten Ottfried Fischer anläßlich seines 65. Geburtstags. Dabei sagte er, dass ihm der Rummel um seinen 65. Geburtstag zuviel werden könnte: "Zurzeit ist mir alles zu viel. Ich bin eigentlich froh, dass ich leb’, obwohl es mir wieder erstaunlich gut geht." - Der Berliner Kurier befragte Jochen Busse zu den Themen Theater, die Vorabendserie "Notruf Hafenkante", Fithalten und Aufhören. - Die Rhein-Neckar-Zeitung unterhielt sich mit Evelyn Wendler und Peter Hoffmann vom Duo Kabbaratz über die Bedeutung des Namens "Kabbaratz", wie sie Kulturbotschafter für das Goethe-Institut wurden und ob sich in den letzten Jahrzehnten etwas am Weihnachtskabarett verändert hat. - Die Comedienne Liza Kos verriet Coolibri.de, wie sie zur Comedy gekommen ist, welche Art von Comedy sie macht und ob sie sich für integriert hält. - Christian Ude pflegt auch nach seiner Zeit als Münchner Oberbürgermeister seine Zweitkarriere als Kabarettist. Darüber sprach er mit der Süddeutschen Zeitung.
Links: Ottfried Fischer Buch, Jochen Busse, Kabarett Kabbaratz, Liza Kos, Christian Ude, Interview Ottfried Fischer, Interview Jochen Busse, Interview Kabbaratz, Interview Liza Kos, Interview Christian Ude

© Yvonne Voermans-Eiserfey
Sisters of Comedy - © Yvonne Voermans-Eiserfey

Sonja Gründemann: "Humor kennt kein Geschlecht"
Die Hamburger Musikkabarettistinnen Sonja Gründemann und Turid Müller im Interview über den bundesweiten Aktionstag "Sisters of Comedy - Nachgelacht" am 12.11. mit Auftritten an 28 Spielorten.

Hamburg. Am 12.11.1918 wurde der Grundstein für das Frauenwahlrecht gelegt. Am Montag, den 12.11.2018, dem 100. Jahrestag, wollen über 160 Künstlerinnen an 28 Spielorten unter dem Titel "Sisters of Comedy - Nachgelacht" an ihre Rechte erinnern. Ein Teil der Eintrittserlöse geht an Frauenhilfsprojekte. In Hamburg haben die Musik-Kabarettistinnen Sonja Gründemann und Turid Müller als Patinnen und Mitwirkende zwei Shows auf Hamburgs Theaterschiff und im Polittbüro organisiert. Das Hamburger Abendblatt hat die beiden Kabarettistinnen u.a. gefragt, was sie von dem Projekt "Sisters of Comedy" erwarten. Sonja Gründemann antwortete, es solle klar werden, "dass es sehr viele lustige Frauen gibt. Und dass das eben nicht nur im "Spätabend-Programm" versteckt wird. Und dass Humor kein Geschlecht kennt..." Lesen Sie das gesamte Interview bei abendblatt.de - siehe Link.
Am 12.11. gibt es unter dem Titel "Sisters of Comedy - Nachgelacht" Auftritte in Baienfurt, Berlin (3x), Bern, Bonn (2x), Boppard, Dresden, Geesthacht, Hamburg (2x), Karlsruhe, Köln, Leipzig, Münster. Laut der Webseite der Sisters of Comedy sind folgende Auftritte bereits ausverkauft: In Aschaffenburg, Duisburg, Essen, Hannover, Herne, München, Oberhausen, Stuttgart und Würzburg.
Links: Sonja Gründemann, Turid Müller, Sisters of Comedy, Interview, Tickets für Sisters of Comedy bei Reservix, Tickets für Sisters of Comedy bei Ticketonline

© Mirjam Knickriem
Maren Kroymann - © Mirjam Knickriem

Video-Tipp: "Kroymann"
Die Sketch-Comedysendung Kroymann vom 8.11.2018 mit Maren Kroymann.

Köln. Gute Sendung - Schlechte Sendezeit. Daher empfehlen wir Ihnen die kürzlich gesendete Folge von "Kroymann". Zum Inhalt schreibt die ARD: "Die Angst vor dem Fremden, Fragen an die Kirche, das gute Gewissen beim Umweltschutz - auch in der fünften Folge der Sketch-Comedy-Reihe "Kroymann" betrachtet Maren Kroymann die Welt in bester "Kroymann"-Manier aus ungewöhnlichen Winkeln." (Quelle: ARD Mediathek) Das Video ist in der Mediathek verfügbar bis 8.11.2019.
Links: Maren Kroymann, Tickets für Maren Kroymann, Video Kroymann

© Gregor Wiebe
Martina Schwarzmann - © Gregor Wiebe

Bayrischer Kulturpreis für Schwarzmann
Kulturpreis Bayern 2018: Kabarettistin Martina Schwarzmann erhielt Sonderpreis des Bayerischen Kunstministeriums.

München. Die Kabarettistin Martina Schwarzmann wurde mit dem diesjährigen Sonderpreis des Kulturpreises Bayern geehrt. "Mit Martina Schwarzmann ehren wir eine herausragende Menschendarstellerin, die gesellschaftliche und soziale Realitäten in ihrem Programm treffsicher bewusstmacht", so Kunstministerin Marion Kiechle. Im Jahr 2000 begann Martina Schwarzmann damit, auf verschiedenen Kleinkunstbühnen mit selbstgemachten Texten und Liedern aufzutreten. Seitdem erhielt sie viele namhafte Preise, wie den Bayerischen und den Deutschen Kabarettpreis sowie den Deutschen Kleinkunstpreis. Der Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er soll herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, Kulturschaffenden und jungen WissenschaftlerInnen würdigen, die mit ihrem Wirken die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern. Das Bayerische Kunstministerium verleiht zusätzlich einen Sonderpreis. Die diesjährige Preisverleihung fand am 8.11. in München statt.
Links: Martina Schwarzmann Bücher und CDs, Sonderpreis für Schwarzmann

© Christian Ehring NDR
Christian Ehring - © Christian Ehring NDR

Die Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreises
Im März 2019 werden ausgezeichnet: Christian Ehring (Foto), Dota, BlöZinger, Lara Stoll (Förderpreis der Stadt Mainz) und Willi Resetarits (Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz).

Mainz. Das unterhaus gab die PreisträgerInnen des Deutschen Kleinkunstpreises 2019 bekannt: Den Preis in der Sparte Kabarett erhält Christian Ehring. Damit zeichnet die Jury "einen politischen Kabarettisten aus, der in seinem aktuellen Programm zeigt, wie viel Politik in einem Familienleben im Grunde steckt. Als grandioser Geschichtenerzähler versteht er es, das Leben im Großen wie im Kleinen zu einem beeindruckenden Gesellschaftsbild zusammenzufügen."
Den Preis in der Sparte Chanson/Lied/Musik erhält Dota, eine Liedermacherin, die "unbeirrt und eigensinnig kleine Glücksmomente besingt und relevante Fragen stellt... eine unverwechselbare Synthese von Pop, Politik und Poesie."
Den Preis in der Sparte Kleinkunst erhält das österreichische Duo BlöZinger. Robert Blöchl und Roland Penzinger gelingt es "mit schauspielerischer Raffinesse, schwarzem Humor..., großes Kino zu projizieren: komplexe Szenarien von aberwitziger Komik."
Den Förderpreis der Stadt Mainz erhält Lara Stoll. Die Slamerin "begegnet der Welt mit Sarkasmus und ist trotzdem hochempfindlich. Der charmante Poetry-Punk aus der Schweiz tobt, schäumt und schnarcht - spricht Kauderwelsch und formuliert messerscharf geschliffene Sätze."
Den Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhält Willi Resetarits, "eine Ikone der jüngeren österreichischen Musikgeschichte... Der Sänger und Musiker beweist mit seinem exzellenten Werk und Wirken seit 50 Jahren künstlerisch und politisch aufrecht Haltung: als verbindende Identifikationsfigur und moralische Instanz, die stets im richtigen Moment die richtigen Worte findet und laut ausspricht oder singt. Gerade jetzt."
Die Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises findet im März 2019 im Mainzer unterhaus statt.
Links: Christian Ehring Bücher und CDs, Dota, Lara Stoll, Willi Resetarits, PreisträgerInnen 2019 (unterhaus-mainz.de)

© Yvonne Voermans-Eiserfey
Sisters of Comedy - © Yvonne Voermans-Eiserfey

Frauenpower auf deutschen Bühnen: Sisters of Comedy
Bundesweite Auftritte von weiblichen Comedians und Kabarettistinnen am 12.11. - die Dlf-Radioshow Querköpfe brachte am 7.11. Ausschnitte der Start-Veranstaltung - jetzt nachhören!

Köln, Berlin, München. Über 160 Künstlerinnen aus ganz Deutschland haben sich unter dem Namen Sisters of Comedy zusammengetan, um endlich zu zeigen: Es gibt Frauen mit Humor! Und zwar in großer Zahl und Vielfalt. Am 12.11. werden sie zeitgleich in ganz Deutschland die Bühnen erobern und treten gemeinsam mit bis zu neun Künstlerinnen in der bundesweiten Show "Nachgelacht!" auf. Eine bisher einmalige Aktion, die die Sendung "Querköpfe" des Deutschlandfunk als Medienpartner in mehreren Städten begleitet. Zum Start der vierteiligen Reihe hören Sie am 7.11. um 21:05 Uhr die Highlights aus der Auftaktveranstaltung der Sisters of Comedy am 5.11.2018 im Kölner Gloria. Mit Hazel Brugger, Gaby Köster, Eva Eiselt, Sybille Bullatschek, Cynthia Nickschas und Band, Alexandra Gauger und Dagmar Schönleber. Weitere Mitschnitte gibt es in den Querköpfen am 14.11. (Berlin), 21.11. (München) und 28.11.
Links: Hazel Brugger, Sybille Bullatschek, Eva Eiselt, Alexandra Gauger, Gaby Köster Bücher, Dagmar Schönleber Bücher und CDs, Sisters of Comedy, Cynthia Nickschas, Querköpfe am 7.11. - jetzt nachhören!

© Andreas Reiter
Lach- und Schiess-Ensemble - © Andreas Reiter

Neues vom Lach- und Schiess-Ensemble
Neue Kollegin: Claudia Jacobacci. Programm-Update ab 7.11.18: "Exitenzen Reloaded".

München. Am 7.11. startet das Ensemble der Lach- und Schiess-Gesellschaft mit ihrem "runderneuerten" Programm "Exitenzen reloaded" in die neue Saison. "Zu den gefeierten Nummern gesellen sich neue Leckerbissen aus den verschwurbelten Tiefen der ensemble-eigenen Weltsicht", so die Info zum Programm. Mit der Programm-Erneuerung gibt es auch ein neues Ensemble-Mitglied zu begrüßen: Claudia Jacobacci wird in Zukunft anstelle von Caroline Ebner mit den drei Herren Norbert Bürger ("Bürger from the Hell") sowie Sebastian Rüger und Frank Smilgies ("Ulan und Bator") das neue Programm spielen. Laut einem Bericht der SZ hat Claudia Jacobacci zu "Exitenzen reloaded" gleich drei neue Nummern beigesteuert. Außerdem sei fast die Hälfte des Textes neu geschrieben. (SZ) "Und auch die Musik hat sich einer Frischzellenkur unterzogen und kommt jetzt im Band-tauglichen Gewande daher." (Quelle: Lach- und Schieß-Gesellschaft)
Links: Ulan und Bator, Claudia Jacobacci, Bürger from the Hell, Ensemble der Lach- und Schiess-Gesellschaft, Bericht der SZ

© Thomas Hopfgarten
Nico Semsrott - © Thomas Hopfgarten

Nico Semsrott: "Nur singen werde ich nicht"
Kabarett- und Comedy-Interviews mit Nico Semsrott, Dieter Hanitzsch, Rüdiger Hoffmann, Pigor & Eichhorn und Otto Waalkes.

Nürnberg. Kabarett- und Comedy-Interviews der letzten Woche - eine Auswahl: - Die Schweriner Volkszeitung fragte Nico Semsrott, ob er im wahren Leben auch so deprimiert sei wie auf der Bühne, wie sein Verhältnis zu den Parteien ist und weshalb sich das Publikum ärgert, wenn er aus Versehen auf der Bühne lacht und was er in seinem Programm bietet. Semsrott antwortete: "Schwarzen Humor mit Köpfchen und Kapuze. Ich versuche, die wichtigsten Fragen des Lebens zu beantworten... Nur singen werde ich nicht. Das könnte ich dem Publikum wirklich nicht zumuten." - Zum 20. Mal wurde kürzlich der Bayerische Kabarettpreis verliehen. Mit Dieter Hanitzsch wurde erstmals auch ein Karikaturist geehrt. BR24 hat mit ihm gesprochen. - Rüdiger Hoffmann unterhielt sich mit der Badischen Zeitung über sein Best-of-Programm, wie die Auswahl der Nummern zustande kam und ob es in den letzten 33 Jahren Durchhänger gab. - Die Musik-Komödianten Thomas Pigor und Benedikt Eichhorn sprachen mit den Niederösterreichischen Nachrichten über Lachmuskeln ("Sorry, aber die Lachmuskeln werden (bei unserem Programm) strapaziert!"), Satiriker, Bühnencharaktere und Musicalprojekte. - Im Mucbook-Interview sprach Otto Waalkes über Meilensteine seiner Karriere, den Umgang mit Rückschlägen und schlechten Kritiken und seinen vielleicht bevorstehenden Status als Weltkulturerbe.
Links: Nico Semsrott, Rüdiger Hoffmann Bücher & CDs, Thomas Pigor & Benedikt Eichhorn Bücher und CDs, Otto Waalkes Bücher und CDs, Dieter Hanitzsch, Interview Nico Semsrott, Interview Dieter Hanitzsch, Interview Rüdiger Hoffmann, Interview Pigor und Eichhorn, Interview Otto Waalkes

© Lachmesse e.V.
Lachmesse Leipzig - © Lachmesse e.V.

Video-Tipp: Die große Lachmesse-Gala
Mit Katrin Weber, Lars Redlich, Lisa Eckhart, Ohne Rolf, Ass-Dur und Scott & Muriel.

Leipzig. Am 3.11. im mdr zu sehen, ab heute in der Mediathek: Die große Gala der Leipziger Lachmesse, präsentiert von Katrin Weber & Lars Redlich. Es traten auf: Die Österreicherin Lisa Eckhart, das Schweizer Duo Ohne Rolf, die Klavier-Kabarettisten Ass-Dur und die Zauberer Scott & Muriel.
Links: Katrin Weber, Lars Redlich, Lisa Eckhart, Ohne Rolf, Ass-Dur, Video Die große Lachmesse-Gala

© Vollmond Konzertfotografie
Erwin Pelzig - © Vollmond Konzertfotografie

Erwin Pelzig: "Bis zum Durchgeknalltsein furios" (AZ)
Frank-Markus Barwasser stellte sein überarbeitetes Programm "Weg von hier" in München vor. Die Abendzeitung berichtete.

München. Erwin Pelzig alias Frank-Markus Barwasser hat sein aktuelles Bühnenprogramm "Weg von hier" überarbeitet. Die Münchner Abendzeitung berichtete von Barwassers Auftritt im Münchner Circus Krone. Ein Anlass für das Update sei die Bayerische Landtagswahl gewesen, wobei Pelzig wetterte, mit der neuen Bayrischen Koalition werde sich "nichts, aber auch gar nichts ändern". Der aktuelle Teil, in dem er über die bayerischen Parteien lästert, diente Barwasser zum Warmspielen. Anschliessend arbeitete er sich an den Politikern ab. Dabei fing er in Bayern an, um sich über Polen, Ungarn und der Türkei bis zu den USA vorzuarbeiten. Im zweiten Teil behandelte er die Künstliche Intelligenz, die Internet-Konzerne und endete schließlich mit einer "ganz großen Wahnsinnsarie über die globale Verantwortung des Konsumenten" (AZ). Und übersetzte Kants Kategorischen Imperativ mit: "Sei kein Arschloch!" - Fazit der AZ: "Bis zum Durchgeknalltsein furiose drei Stunden".
Links: Frank Markus Barwasser CDs, Bericht der AZ, Tickets für Frank-Markus Barwasser

© Köln Comedy Festival GmbH
Köln Comedy Festival - © Köln Comedy Festival GmbH

Kabarett- und Kleinkunst-Events im November 2018
Festivals in Meiningen, Morenhoven, Köln, Aschersleben, Würzburg, München und Linz sowie Kleinkunst-Wettbewerbe und Preisverleihungen in Melsungen, Zürich, Minden, Morenhoven, München, München-Pasing, Ottobrunn und Kulmbach sowie Premieren von den Stachelschweinen in Berlin bis Barbara Kuster in Köln.

Nürnberg. Der November in Kabarett und Kleinkunst: Die Saison geht munter weiter - mit 23 Premieren (mindestens) sowie vielen Festivals und Wettbewerben. Hier die Termine:
19.08. - 03.11.: Meininger Kleinkunsttage
13.10. - 30.11.: Morenhovener Kabarett-Tage
25.10. - 10.11.: Köln Comedy Festival
02.11. - 04.11.: Bundesweites Kabarettfestival Aschersleben
05.11., 7.11., 12.11., 17.11.: Melsunger Kabarett-Wettbewerb
06.11. - 10.11.: 22. deutschsprachige Poetry Slam Meisterschaften Zürich
07.11. - 09.11.: new star festival Bockhorn Würzburg
17.11.: Preisverleihung Mindener Stichling
18.11.: Preisverleihung Morenhovener Lupe
20.11.: Kleinkunstwettbewerb ComOly München
23.11. - 02.12.: Wettbewerb Kabarett Kaktus München-Pasing
23.11. - 31.12.: Tollwood München
24.11.: Wettbewerb Amici Artium Ottobrunn
24.11.: Wettbewerb Kulmbacher Kleinkunstbrettla Finale
25.11. - 29.11.: 35. Linzer Kleinkunstfestival
Falls noch ein wichtiges Festival oder ein Wettbewerb fehlen sollte - bitte senden Sie uns die Infos per Mail - Mail-Adresse siehe Impressum. Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen, Links zu den Veranstaltern und meist auch Links zum Ticketverkauf finden Sie unter dem Link "Kalender Kabarett-Termine" (Google Kalender).
Links: Die Stachelschweine Bücher und CDs, Barbara Kuster Bücher und CDs, Kalender Kabarett-Termine mit Links zu den Events (google.com), Kabarettpremiere November

 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!

Wir haben die Tickets! Eventim.de

Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren