Kabarett-News.de News Juli 2020
design-bestseller.de

© S. Haymann
Stuttgarter Besen - © S. Haymann

Der "Stuttgarter Besen" kommt!
Der Wettbewerb um den Schwäbischen Kabarettpreis findet Mitte September statt. Die KandidatInnen sind Amjad, Stefan Danziger, Vera Deckers, Jonas Greiner, das Duo Kernölamazonen, Nikita Miller, Tutty Tran und William Wahl.

Stuttgart. Der Wettstreit um den Stuttgarter Besen kann am 15.9. auch endlich ausgetragen werden. Durch die Corona-bedingte Terminverschiebung ist bei den Nominierten ein neuer Teilnehmer dabei: Für David Kebekus, der am neuen Wettbewerbstermin verhindert ist, tritt nun der Stand-up-Comedian Amjad an. Unverändert bleibt die Teilnahme von Stefan Danziger, Vera Deckers, Jonas Greiner, dem Duo Kernölamazonen, Nikita Miller, Tutty Tran und William Wahl. Die Neun kämpfen um Gold-, Silber- und Holz-Besen, noch am selben Abend ermittelt von der Jury unter Vorsitz von Lisa Fitz, und um den Gerhard-Woyda-Publikumspreis, vergeben vom anwesenden Publikum. Der Wettbewerb wird wieder vom SWR Fernsehen und SWR2 Hörfunk öffentlich aufgezeichnet und präsentiert.
Links: Stefan Danziger, Vera Deckers, Lisa Fitz Bücher und CDs, Kernölamazonen, William Wahl, Amjad, Jonas Greiner, Nikita Miller, Tutty Tran, Stuttgarter Besen

© Martina Bogdahn
Luise Kinseher - © Martina Bogdahn

Luise Kinseher: "Verzweifeln wäre die falsche Antwort"
Interviews mit Luise Kinseher und Wolfgang Krebs.

Nürnberg. Die Kabarettistin Luise Kinseher sprach mit der Münchner AZ über Auftritte an der frischen Luft, Markus Söder und die Frauen im bayerischen Kabinett. Was sie tut in der Krisenzeit? Sie sagte: "Schreiben. Sich andere Projekte ausdenken. Die Zeit nutzen, kreativ bleiben... Verzweifeln wäre die falsche Antwort auf die Situation, im Gegenteil: anders denken, flexibel sein. Ich bin generell ein positiver Mensch." - Der Kabarettist Wolfgang Krebs unterhielt sich mit der Südeutschen Zeitung über Markus Söder, Bayern in Stadt und Land und die Freude, endlich wieder auftreten zu können.
Links: Luise Kinseher Bücher und CDs, Wolfgang Krebs, Interview Luise Kinseher, Interview Wolfgang Krebs

© Helge Böle
De Frau Kühne - © Helge Böle

Video-Tipp: Frau Kühne übers Pech beim Denken
WDR Comedy zeigt auf seiner Facebook Video Seite diesmal ein Video mit Ingrid Kühne aka "De Frau Kühne".

Köln. "Mails, Mailadressen, Anhänge - ihr kennt die Probleme. Nervige Werbeanzeigen und Mails von unfähigen Leuten - Ingrid Kühne bringt es mal wieder auf den Punkt: Manche Menschen haben einfach Pech beim Denken." (WDR)
Links: De Frau Kühne, Video Ingrid Kühne

© St. Ingbert
St. Ingberter Pfanne - © St. Ingbert

Die "St. Ingberter Pfanne" 2020 findet statt
Die Stadt St. Ingbert will das Kleinkunstfestival "St. Ingberter Pfanne" vom 5.9. bis 11.9. stattfinden lassen.

St. Ingbert. Trotz der Corona-Beschränkungen findet heuer das 35. Kleinkunstfestival "St. Ingberter Pfanne" statt. Der Wettbewerb für alle Formen der Kleinkunst geht vom 5.9. bis 11.9.2020 in der Industriekathedrale auf der Alten Schmelz statt in der Stadthalle über die Bühne. Das Festival wird also an einem anderen Ort und in etwas anderer Form als in den letzten Jahren ablaufen. Der Ticket-Verkauf startet Anfang August. Weitere Informationen sind noch nicht bekannt. Wir haben aber bereits erfahren, dass Philipp Scharrenberg als Moderator dabei sein wird.
Links: Philipp Scharrenberg, St. Ingberter Pfanne, St. Ingbarter Pfanne (FB)

© Juernjakob Evers
Hamburger Comedy Pokale - © Juernjakob Evers

Bis 1.8. bewerben für den HH Comedy Pokal!
Jetzt bewerben - Hamburger Comedy Pokal 2021 gewinnen!

Hamburg. Hingehen-Lachen-Sieger machen! wird auch das Motto des 19. Hamburger Comedy Pokals vom 29.1. bis zum 1.2.2021 sein. Gesucht werden SolistInnen, Duos und Trios aus den Bereichen Comedy, Stand Up Comedy, Visual Comedy, Kabarett und Musik-Comedy mit Bühnenerfahrung und einem eigenen Programm von mindestens 45 Minuten Spiellänge. Insgesamt 20 TeilnehmerInnen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum kämpfen im KO-System um den Einzug ins Finale. Für die drei SiegerInnen gibt es insgesamt 6000 Euro Preisgeld. Details zur Bewerbung finden Sie bei hamburgercomedypokal.de (Link siehe unten). Hinweis Covid 19: Sollten Veranstaltungen Ende Januar 2021 immer noch unter Corona-Schutz-Bedingungen stattfinden müssen, d.h. mit Abstandsregelungen, Hygienemaßnahmen und einer Maskenpflicht für das Publikum, behalten sich die Veranstalter vor, den Wettbewerb abzusagen. Eine Entscheidung wird Mitte Oktober 2020 vorgenommen und ggf. bekanntgegeben. Der Hamburger Comedy Pokal ist eine Veranstaltung der Hamburger Kulturläden und Bürgerhäusern.
Links: Bewerbung 2021

© Felix Rachor Sven Knoch GR
Ingo Appelt - © Felix Rachor Sven Knoch GR

Ingo Appelt: "An die Verschwörungs-Theoretiker: Es ist *mein* Job, Unsinn zu erzählen"
Sagte er in einem Interview. Plus weitere Interviews mit Sarah Bosetti, Fatih Cevikkollu, Nicole Jäger sowie ein Bericht über Holger Klotzbach, dem Chef der Bar jeder Verunft sowie des Tipi am Kanzleramt und Entertainment in Zeiten von Corona.

Nürnberg. Ingo Appelt sprach mit den Stuttgarter Nachrichten über Humor in Zeiten einer Pandemie, wie schwer es ist im homeoffice zu arbeiten und warum er beim ersten Auftritt nach dem Lockdown Tränen in den Augen hatte. Über Verschwörungstheorien kann er gar nicht lachen: "Es ist unglaublich, was da für Schrott erzählt wird. An die Verschwörungstheoretiker: Es ist immer noch mein Job, Unsinn zu erzählen. Der Unterschied ist, dass die ernsthaft glauben, sie erzählen die Wahrheit." - Sarah Bosetti sagt kompromisslos ihre Meinung. Entsprechend scharfzüngig gab sie sich im Interview von nordbuzz. - Der SWR sprach mit dem Fatih Cevikkollu über das deutsch-türkische Kabarett und den deutsch-türkischen Humor. - Nicole Jägers aktuelle Show "Prinzessin Arschloch" beschäftigt sich mit den Seiten des menschlichen Daseins, die uns unangenehm sind. Darüber sprach sie mit den Elmsbütteler Nachrichten. - Der Tagesspiegel berichtete über Holger Klotzbach und Berliner Entertainment unter Corona-Bedingungen.
Links: Ingo Appelt CDs, Sarah Bosetti, Fatih Cevikkollu Bücher, Nicole Jäger, Bar jeder Vernunft, Interview Ingo Appelt, Interview Sarah Bosetti, Interview Fatih Cevikkollu, Interview Nicole Jäger, Bericht über Entertainment unter Coronabedingungen

© ZDF
Die Anstalt im Juli 2020 - © ZDF

Videotipps: Die Anstalt im Juli 2020
Am 14.7. waren Till Reiners und Max Uthoff die Gastgeber - die GästInnen sind Kokutekeleza Musebeni, Maike Kühl, Simon Pearce und Philip Simon. Das Thema: Rassismus.

München. "Während Claus von Wagner investigativ unterwegs ist und zum Thema "Urlaub in Corona-Zeiten" recherchiert, halten Urlaubsvertretung Till Reiners und Max Uthoff im Studio die Stellung. Gemeinsam mit ihren Gästen Kokutekeleza Musebeni, Maike Kühl, Simon Pearce und Philip Simon, werfen die beiden einen Blick auf das aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen und nehmen dabei das Thema Rassismus genauer unter die satirische Lupe." (ZDF)
Links: Max Uthoff CDs, Till Reiners, Simon Pearce, Philip Simon CDs, Videos "Die Anstalt", Kokutekeleza Musebeni, Maike Kühl, ZDF Presseinfo

© unterhaus Mainz
unterhaus - © unterhaus Mainz

Herkuleskeule, Takelgarn, unterhaus spielen auswärts
Krisenbewältigung XXX: Wenn aufgrund der Corona-Bedingungen im eigenen Theater zuwenig Platz ist, um rentabel zu spielen, gehen manche Theater an andere Standorte. So machen es auch die Dresdener Herkuleskeule, das Düsseldorfer Theater Takelgarn und das Mainzer unterhaus.

Dresden, Düsseldorf, Mainz. Manche Theater haben das Glück, eine Ausweich-Spielstätte gefunden zu haben, die mehr Platz bietet als das eigene, aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht rentabel bespielbare Theater. Zum Beispiel: Im Biergarten der Düsseldorfer Trabrenbahn wird das Theater Takelgarn vom 20.7. bis 28.8. mehrmals die Woche Kleinkunst wie Kabarett, Comedy, Musik und Zauberei geboten. Sollte es mal regnen, steht ein ausreichend großes Zelt als Ausweichquartier zur Verfügung. - Das Schloss Albrechtsberg wird eine der Sommer-Spielstätten des Dresdner Kabaretts Herkuleskeule. Gespielt wird auch im Foyer des Kulturpalasts. - Unter dem Motto "Zitadelle live!" gibt es vom 10.7. bis 30.8. auf der großen Wiese der Zitadelle in Mainz eine Freiluft-Bühne. Sie wird von mehreren Bühnen sowie vom unterhaus bespielt. Dies hatte die Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse Anfang Juni mit den Bühnen vereinbart.
Links: Bericht Herkuleskeule (Sächsische - leider nur mit Abo lesbar), Herkuleskeule, Bericht Takelgarn (RP), Takelgarn, Bericht unterhaus (Mainz.de), unterhaus Mainz

© Mario Riener
Gerhard Polt - © Mario Riener

Gutedelpreis für Gerhard Polt
Polt ist laut Preisbegründung ein "scharfer Beobachter und warmherziger Humanist" - er erhält im Dezember als Prämie 225 Liter Wein.

Müllheim. Der Kabarettist Gerhard Polt erhält den Markgräfler Gutedelpreis. Statt einer Trophäe erhält er ein Eichenholzfass besten Markgräfler Gutedel Weins (225 Liter / 300 Flaschen). Die Begründung: Polt sei ein "scharfer Beobachter und warmherziger Humanist", er zeige "souveräne Haltung ohne überhebliche Attitüde sowie Gelassenheit und Zuversicht", aber "ohne Zynismus und anbiedernde Kumpanei". Die Preisverleihung findet am 11.12. in Neuenburg statt. Der Gutedelpreis wird seit 1995 jedes Jahr von der Markgräfler Gutedelgesellschaft vergeben und würdigt Menschen, deren "Eigensinn öffentlich und im besten Sinne kreativ wirksam wird". Wie Gerhard Polt einmal bemerkte, "sucht jeder Preis unerbittlich seinen Träger". Jetzt hat wieder einmal ein Preis den Gerhard Polt gefunden, der spätestens seit seinem Sketch "Spitzenwein" von 2007 als Weinkenner gilt.
Links: Gerhard Polt Bücher und CDs, Gutedelpreis

© Kathi Wolf / Stadt Weissenhorn
Weissenhorner Wölfchen - © Kathi Wolf / Stadt Weissenhorn

Bis 15.8. bewerben für neuen Kabarettpreis
Der Kabarettpreis "Weißenhorner Wölfchen" wird im Dezember zum ersten Mal vergeben. Vier KabarettistInnen aus dem deutschsprachigen Raum sind gesucht!

Weißenhorm. Der Kabarettpreis Weißenhorner Wölfchen wird dieses Jahr zum ersten Mal verliehen! Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum, die mindestens ein eigenes, 90-minütiges Kabarettprogramm vorweisen können. Durch die Auswahljury werden anhand der Bewerbungsunterlagen 4 FinalistInnen bestimmt. Am 12.12.2020 präsentieren die ausgewählten KabarettistInnen im Stadttheater Weißenhorn (ca. 140 Plätze) jeweils einen 20-minütigen Ausschnitt ihres Programms. Das Publikum ist Jury und bestimmt die Platzierungen. Moderation: Kathi Wolf. Der Preis ist mit insgesamt 2000 Euro dotiert. Die/der GewinnerIn bekommt zusätzlich einen Gastauftritt im Stadttheater Weißenhorn. Die Veranstalter sind Kathi Wolf & die Stadt Weißenhorn. Bewerbungen (künstlerischer Werdegang, Link zu Anschauungsmaterial, Programmbeschreibung sowie Pressefotos) bitte bis zum 15.8.2020 per E-Mail an: info-at-weissenhornerwoelfchen.de. Mehr Details finden Sie bei den Links zum Weißenhorner Wölfchen.
Links: Kathi Wolf, Weißenhorner Wölfchen (FB), Weißenhorner Wölfchen (weissenhorn.de)

© Schwimmhilfe
EVO-Sommertheater - © Schwimmhilfe

Kabarett im Stadion Niederrhein
Krisenbewältigung XXIX: Der Förderverein der Oberhausener Kabarett- und Kleinkunstbühne "Ebertbad" initiierte im Stadion des SC Rot-Weiß Oberhausen ein mehrwöchiges Sommertheater, um das Ebertbad zu retten. Dabei sind Frieda Braun, Gerburg Jahnke, Jochen Malmsheimer, Matthias Reuter u.v.a.

Oberhausen. Kabarettist Matthias Reuter schwärmte: "...hat das Oberhausener Ebertbad eine tolle Idee für den Sommer: Ab dem 10.7. kann man im Stadion Niederrhein (Lindnerstr. 2-6, 46149 Oberhausen) anstatt Fußball mal Kleinkunst und Kabarett gucken. Die neue Reihe heißt EVO-Sommertheater und ermöglicht Programm vor 250 Zuschauern. Am 8. August bin ich auch dabei. Klingt super! Karten gibt´s beim Ebertbad unter: www.ebertbad.de". Außer Matthias Reuter werden noch viele bekannte KünstlerInnen auftreten von Frieda Braun über Gerburg Jahnke bis Wildes Holz. Nach aktuellem Stand wird Ende August Jochen Malmsheimer den Schlußpunkt setzen. Die Karten für die Veranstaltungreihe werden im Auftrag und auf Rechnung des Schwimmhilfe - Freundeskreis der gepflegten Unterhaltung e.V. - verkauft. Aus diesem Grund gelten dafür keine Ebertbad-Gutscheine.
Links: Frieda Braun, Gerburg Jahnke, Jochen Malmsheimer Bücher und CDs, Matthias Reuter, Programm EVO-Sommertheater

© Sandra Schuck
Rolf Miller - © Sandra Schuck

Rolf Miller: "Mein Vorbild ist Werner Finck"
Interviews mit Rolf Miller, Eckart von Hirschhausen und Stefan Denzer, Chef des Mainzer Unterhauses.

Nürnberg. Kabarett- & Comedy-Interviews der letzten Zeit: - Rolf Miller tritt derzeit mit seinem Programm "Obacht Miller" auf. Im Gespräch mit dem Südkurier verriet er, was die Figur ihm aufzwingt und wer sein Vorbild ist - nämlich nicht Dieter Hildebrandt, sondern: "Eher war sein Vorbild für mich ein Vorbild, Werner Finck". - Welche Unterstützung er sich in der Krise von der Politik wünscht, was die Corona-Krise mit dem Klimawandel zu tun hat und warum er wenig Hoffnung auf nachhaltige Veränderungen in der Pflegebranche hat, erklärte Dr. Eckart von Hirschhausen im Interview des Weser-Kurier. - Er hat sich vorgenommen, "mit sturem Optimismus der Krise zu begegnen", sagte Stefan Denzer, der Chef des Mainzer Unterhauses, dem Sender SWR2 im Interview. Obwohl das Unterhaus keine Einnahmen mehr habe, wolle er trotzdem nach vorne schauen und lobte die große Solidarität von seiten der BürgerInnen.
Links: Rolf Miller Bücher und CDs, Eckart von Hirschhausen CDs, Stefan Denzer, Interview Rolf Miller, Interview Eckart von Hirschhausen, Interview Stefan Denzer

© ZDFneo
Christine Eixenberger ist Lehrerin auf Entzug - © ZDFneo

Video-Tipp: Christine Eixenbergers neue Serie
Ab sofort sind sechs Folgen der Webcomedy-Serie "Lehrerin auf Entzug" in der ZDF-Mediathek abrufbar. Sendetermin ZDFneo: 28.7. ab 0:45 Uhr - alle Folgen hintereinander (je 9 Minuten).

Mainz, München. Die Schauspielerin und Kabarettistin Christine Eixenberger spielt die Grundschullehrerin Tina Färber, die sich das Ende des Homeschooling herbeisehnt. Sie hat die Nase voll von schlechtem W-LAN, besserwissenden Eltern und überforderten Schülern. Sie will ihren Frontalunterricht zurück. Und tatsächlich, die Schulen öffnen wieder – aber ohne Tina. Sie soll eine Homeschooling-Musterklasse leiten. Von wo? Natürlich von Zuhause. Tina ist kurz davor, verrückt zu werden. In der ZDFmediathek sind ab sofort alle Folgen der Webcomedy-Serie "Lehrerin auf Entzug" abrufbar - noch bis Anfang Januar 2021. ZDFneo zeigt dann ab dem 28.7. ab 0:45 Uhr die sechs Folgen hintereinander. Jede Folge hat eine Dauer von etwa 9 Minuten.
Links: Christine Eixenberger, Videos Lehrerin Auf Entzug

© Amac Garbe
Olaf Schubert - © Amac Garbe

Neue Staffel von "Olafs Klub" ab 25.7.
Comedian Olaf Schubert präsentiert ab 25.7., 23:15 Uhr im MDR wieder "Olafs Klub". Am 25.7. sind dabei: Bastian Bielendorfer, Miss Allie, Horst Evers, Jonas Greiner und Fil alias Fil Tägert.

Leipzig. Olaf Schubert, auch der "Godfather of sächsisch Comedy" genannt, kommt zurück: Der MDR hat Anfang Juni im "Neue Schauspiel Leipzig" die zweite Staffel von "Olafs Klub" - Untertitel "Comedy and more und mehr" aufzeichnen lassen. Die neuen vier Folgen der Stand-up-Comedyshow sind ab 25.7. um 23:15 Uhr am Samstagabend jeweils kurz nach 23 Uhr im MDR Fernsehen zu sehen. Die Anfangszeiten der weiteren Ausgaben sind abhängig vom jeweiligen Vorprogramm. So kommt die Folge vom 1.8. voraussichtlich bereits um 23:10 Uhr. Pro Sendung begrüßt Olaf Schubert wieder "fünf witzerprobte Spaßtronauten", also sowohl "alte als auch neue Stars am Comedyhimmel". Am 25.7. sind zu Gast: Bastian Bielendorfer, Miss Allie, Horst Evers, Jonas Greiner und Fil alias Fil Tägert.
Links: Olaf Schubert Bücher und CDs, Miss Allie, Horst Evers Bücher und CDs, Fil, Bastian Bielendorfer, Jonas Greiner, Olafs Klub (MDR), Olafs Klub 25.7.

© 3sat
3satfestival - © 3sat

Das 3satfestival 2020 findet statt - mit Publikum!
Die Auftritte sind später bei 3sat im TV zu sehen von: Hennes Bender, Sarah Bosetti, Vince Ebert, Rainald Grebe, Michael Mittermeier, Urban Priol, Andreas Rebers, Till Reiners, Simon & Jan, das Duo Suchtpotenzial, Tahnee, Max Uthoff, Bodo Wartke und Philipp Weber.

Mainz. Es darf wieder gelacht werden: Vom 12.9. - 19.9.2020 findet in Mainz das traditionsreiche 3satFestival statt. Zum 34. Mal feiert 3sat die aktuellen Höhepunkte aus Kabarett, Comedy und Musik. Nach dem Ausflug in die Mainzer Innenstadt kehrt das Festivalzelt in diesem Jahr zurück auf das ZDF-Gelände am Lerchenberg. "Hier haben wir optimale Bedingungen, um eine sichere Veranstaltung ... durchzuführen", so die 3sat-Koordinatorin Natalie Müller-Elmau. Mit dabei sind: Till Reiners, Tahnee, Simon & Jan, Max Uthoff, Rainald Grebe, Urban Priol, Bodo Wartke, Hennes Bender, Sarah Bosetti, das Duo Suchtpotenzial, Philipp Weber, Vince Ebert, Michael Mittermeier und Andreas Rebers. Das Zelt und die Infrastruktur werden auf die aktuellen Bedingungen angepasst, geplant wird mit weniger Zuschauern. "Nach der langen Zwangspause unserer Bühnenkünstlerinnen und -künstler freuen wir uns auf diesen Höhepunkt. Der Bedarf nach pointiertem Humor ist... so groß wie selten!", so Müller-Elmau. Bei 3sat sind später die Aufzeichnungen der Auftritte zu sehen.
Links: Hennes Bender Bücher und CDs, Sarah Bosetti, Vince Ebert CDs, Rainald Grebe Bücher und CDs, Michael Mittermeier Bücher, CDs, Videos und DVDs, Urban Priol Bücher und CDs, Andreas Rebers Bücher und CDs, Till Reiners, Simon & Jan, Suchtpotenzial, Max Uthoff CDs, 3satfestival

© Max Uthoff ZDF
Max Uthoff - © Max Uthoff ZDF

Thema der Anstalt im Juli: Rassismus?
Am 14.7. sind Till Reiners und Max Uthoff die Gastgeber - die GästInnen sind Kokutekeleza Musebeni, Maike Kühl, Simon Pearce und Philip Simon.

München. Das ZDF hat bereits die GästInnen der nächsten "Anstalt" verraten. Das ist ja inzwischen üblich. Ganz unüblich ist dagegen, dass auch etwas über das Thema der Sendung verraten wurde. Oder ist das nur eine Art "Brennpunkt" innerhalb der Sendung? "Während Claus von Wagner investigativ unterwegs ist und zum Thema "Urlaub in Corona-Zeiten" recherchiert, halten Urlaubsvertretung Till Reiners und Max Uthoff im Studio die Stellung. Gemeinsam mit ihren Gästen Kokutekeleza Musebeni, Maike Kühl, Simon Pearce und Philip Simon, werfen die beiden einen Blick auf das aktuelle politische und gesellschaftliche Geschehen und nehmen dabei das Thema Rassismus genauer unter die satirische Lupe." (ZDF)
Links: Max Uthoff CDs, Till Reiners, Simon Pearce, Philip Simon CDs, Die Anstalt, Kokutekeleza Musebeni, Maike Kühl, ZDF Presseinfo

© Hagen Schnauss
Willy Astor - © Hagen Schnauss

Willy Astor: "Ein Depp stirbt, zehn werden geboren"
Kabarett- & Comedy-Interviews mit Willy Astor, Wolfgang Krebs, Michael Niavarani und Jochen Rüther vom Kabarett-Trio "Storno".

Nürnberg. Interviews der letzten Zeit mit Kabarettisten und Comedians: - Der Münchner Wortakrobat Willy Astor sprach mit der Augsburger Allgemeinen über Corona, Aufritten vor hupenden Autos und über die Frage, warum Dummheit tendenziell zunimmt. Er meinte: "Ein Depp stirbt, zehn werden geboren". - Der Weinfestplatz als Kabarett-Bühne: In Volkach gibt es in diesem Jahr einen Kabarett-Sommer – unter Hygiene-Auflagen, u.a. mit dem Kabarettist Wolfgang Krebs. Über Kabarett in Corona-Zeiten sprach er mit der Mainpost. - Der Kabarettist und Theatermacher Michael Niavarani eröffnete in Wien am Belvedere ein neues "Theater im Park". Darüber sprach er mit dem Kurier und sagte: "Wir leben in einer Zeit, in der Witze wahr werden". - Über das Lachen in tristen Zeiten und Frischluft-Theater sprachen die Westfälischen Nachrichten mit Jochen Rüther vom Kabarett-Trio "Storno".
Links: Willy Astor CDs & Videos, Wolfgang Krebs, Michael Niavarani Bücher und CDs, Trio Storno, Interview Willy Astor, Interview Michael Krebs, Interview Michael Niavarani, Interview Jochen Rüther/Storno

© Wolfgang Michel
Anny Hartmann - © Wolfgang Michel

Video-Tipp: Anny Hartmann
Die Polit-Kabarettistin Anny Hartmann behandelt das Thema "Lobbyismus".

Köln. Wir empfehlen heute aus der Serie "WDR Satire" das aktuelle Video mit Anny Hartmann. Es geht um: Lobbyismus. Die Erläuterung des WDR zum Video: "Booze, blondes & bribes. Was das mit Lobbyismus zu tun hat? Sigmar Gabriel weiß genau, wovon Anny Hartmann hier spricht."
Links: Anny Hartmann , Video Anny Hartmann

© Matthias Robl
Christine Eixenberger - © Matthias Robl

Neue Comedy mit Christine Eixenberger
ZDFneo dreht die neue Comedy-Serie "Lehrerin auf Entzug" mit Christine Eixenberger - sie soll ab Juli in der ZDFmediathek und bei ZDFneo zu sehen sein.

Mainz. ZDFneo dreht seit Mitte Juni in Bayern eine neue Webcomedy-Serie mit Christine Eixenberger in der Hauptrolle. Dabei werden alle behördlich vorgeschriebenen Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten. Zum Inhalt: "Grundschullehrerin Tina (Christine Eixenberger) ist happy: Endlich wieder unterrichten! Nach etlichen Wochen im digitalen Klassenzimmer öffnet auch ihre Schule wieder. Die Freude, Schüler und Kollegen persönlich wiederzusehen, währt aber nur kurz. Von offizieller Seite bekommt die Pädagogin den Auftrag, im Homeoffice zu bleiben, um von dort aus eine Musterklasse zu leiten. Damit nimmt der Wahnsinn seinen Lauf. Denn gute Technik ist nicht alles, vor allem, wenn man es nicht nur mit Schülern, sondern auch mit Eltern zu tun hat, die ständig in den Unterricht reinquatschen. Doch Tina lässt sich nicht unterkriegen." (ZDF) Die Rolle passt für Christine Eixenberger besonders gut, denn sie ist nicht nur Kabarettistin und Schauspielerin, sondern hat auch Lehramt studiert. Im Juli ist die Comedy in der ZDFmediathek und bei ZDFneo zu sehen.
Links: Christine Eixenberger, Presseinfo ZDF

© RuhrHOCHdeutsch
RuhrHOCHdeutsch Festival - © RuhrHOCHdeutsch

Kabarett- und Kleinkunst-Events im Juli 2020
Im Juli finden mindestens sieben Festivals statt - sowie die Premiere des Kabarett Obelisk in Potsdam.

Nürnberg. Im Juli finden vier, halt nein, mindestens sieben Festivals und eine Premiere statt. Bitte Daumen drücken, dass nichts verschoben werden muss! Die Termine:
28.05. - 17.07.: Kulturwasen in Bad Cannstatt/Stuttgart (Autokino-Festival mit Kino, Konzerten & Kultur)
15.06. - 05.07.: Eulenspiegel Flying Circus, Passau
17.06. - 11.10.: RuhrHOCHdeutsch - geänderte Location: "Schalthaus 101", Hochofenstraße, Dortmund-Hörde
24.06. - 26.08.: Sommer Kabarett der academixer im Paulaner Palais Leipzig
24.06. - 29.08.: Sommerfrische – das Kulturfestival im Münchner Westen @ Pasinger Fabrik/Ebenböckhaus
01.07. - 31.08.: Eulenspiegel Flying Circus München (Deutsches Museum Innenhof)
08.07. - 26.07.: Eulenspiegel Zeltfestival Passau.
Das Sommer-Tollwood Festival und das Meerkabarett Sylt sind abgesagt.
Fehlt noch etwas? Bitte senden Sie uns die Infos per Mail - Mail-Adresse siehe Impressum. Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen, Links zu den Veranstaltern und meist auch Links zum Ticketverkauf finden Sie unter dem Link "Kalender Kabarett-Termine", ein Google Kalender.
Links: Obelisk, Kalender Kabarett-Termine mit Links zu den Events (google.com), Kabarettpremieren Juli

 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren