Kabarett-News.de News April 2021
design-bestseller.de

© Eulenspiegel Concerts
Eulenspiegel Flying Circus - © Eulenspiegel Concerts

Revival für Open Airs
Open Air Events werden heuer wieder in großem Umfang veranstaltt - von Hamburg bis München, besonders aber in Wien.

München, Wien. Die normalen Bühnen pausieren leider immer noch - ein Ende ist nicht abzusehen. Dafür sind bereits an vielen Orten Open Airs geplant. Hier ein paar Beispiele: An zwölf Orten soll "Strandkorb Open Air" stattfinden mit einem bunten Programm von Comedy über viel Musik bis Kabarett. In München und Passau veranstaltet das Lustspielhaus Open Air Veranstaltungen im Innenhof des Deutschen Museums sowie in Passau unter dem Namen "Eulenspegel Flying Circus". Hier ist der Anteil von Kabarett & Comedy schon sehr viel höher. Besonders viele Open Air Events gibt es jedoch in Wien: Michael Niavarani, der Chef u.a. des Wiener Kaba7rett "Simpl", bietet bereits im zweiten Jahr Unterhaltung ab Mai mit dem "Theater im Park". Heuer kommt ab Ende Juni noch das "Globe Wien Open Air" dazu. Viktor Gernot hat die "Praterbühne" gegründet, die am 1.6. starten soll. Hinzu kommen ab 3.7. noch das "Amadeus Festival Wien" sowie ebenso ab Juli der "Kultursommer" der Gemeinde Wien mit über 40 Locations. - Achtung: Bei den Links bitte den Adblocker abschalten.
Links: Michael Niavarani Bücher und CDs, Viktor Gernot DVDs, Strandkorb Open Airs, Eulenspiegel Flying Circus München, Eulenspiegel Flying Circus Passau, Theater im Park Wien, Globe Wien Open Air, Kultursommer Wien, Praterbühne Wien

© Ruhrfutur
Das Schwarze Schaf - © Ruhrfutur

Die FinalistInnen für "Das Schwarze Schaf"
In einem digitalen Finale treten am 1.5. an: Beier & Hang, Peter Fischer, Lisa und Laura Goldfarb, Florian Hacke und Martin Valenske & Henning Ruwe.

Duisburg. Nach spannenden und amüsanten Vorrundenterminen stehen nun die Finalteilnehmer*innen des Kabarett-Wettbewerbs "Das Schwarze Schaf" fest: Beier & Hang aus München, Florian Hacke aus Kiel, Martin Valenske & Henning Ruwe aus Berlin, Peter Fischer aus Mannheim sowie die Goldfarb-Zwillinge aus Berlin. Das Finale am 1. Mai 2021 wird in diesem Jahr als digitales Format stattfinden. Dabei treten die Finalteilnehmer*innen in der Mercatorhalle in Duisburg auf. Das Publikum kann kostenlos auf digitalen Zuschauerrängen Platz nehmen, live die Auftritte verfolgen und den Künstler*innen auf der Bühne unmittelbar Rückmeldungen geben. Am 2.5. wird dann die Gewinner*in im Theater "Die Säule" in Duisburg auftreten.
Links: Lisa und Laura Goldfarb, Beier & Hang, Peter Fischer, Florian Hacke, Martin Valenske & Henning Ruwe, Das Schwarze Schaf

© Bernhard Frei
Eure Mütter - © Bernhard Frei

Video-Tipp zu Eure Mütter Song-Marathon
119 Mütter-Shows sind ausgefallen - am 24.04. wollten sie ein Marathon mit 119 Songs spielen - Fans durften sich Songs wünschen gegen eine Spende - jetzt sind es mit Zugaben 144 Songs - Sehen Sie als Vorgeschmack Videos mit Eure Mütter.

Stuttgart. 119 Auftritte des Comedy-Trios "Eure Mütter" sind pandemiebedingt ausgefallen, deshalb performen sie am 24.4. 119 Songs am Stück für ihre Fans, die sich ihren Lieblingssong gegen eine kleine Gebühr wünschen durften. So war der Plan - aber der ist schon veraltet: Die 119 Fan-Wünsche waren bereits innerhalb einer Woche erreicht. "Daher haben wir kurzfristig beschlossen, noch einen Zugabenblock zu spielen: Wir erweitern das Feld auf 144 Plätze – 12 Nummern pro Stunde!"
Dazu noch eine Eilmeldung von der Homepage der "Mütter": "Alle 144 Startplätze für unseren großen Marathon sind voll... Wir freuen uns, dass die Aktion so erfolgreich ist. Und natürlich freuen wir uns auch, wenn ihr uns Mütter, unsere Aktion und unsere Techniker weiterhin unterstützt! Einen Wunsch können wir euch leider nicht erfüllen – nach den 144 Nummern am Stück muss definitiv Schluss sein! ... Wir erzählen während des Marathons, dass ihr den finanziellen Beitrag geleistet habt und lesen vor oder lassen einen Ticker laufen, wen ihr gerne grüßen möchtet.
Vielen Dank!"
Links: Eure Mütter CDs und DVDs, Video Eure Mütter Song-Marathon 24.4. ab 10 Uhr, Video "Sprechstunde mit Eure Mütter", Eure Mütter Video Channel

© Hans Leitner
Stermann & Grissemann - © Hans Leitner

Grissemann: "Ich erwarte die Absetzung wöchentlich"
Aktuelle Interviews mit Stermann & Grissemann, Vince Ebert und Wolfgang Krebs.

Nürnberg. Am 6.4. hieß es in ORF 1 bereits zum 500. Mal "Gags, Gags, Gags". Dirk Stermann & Christoph Grissemann baten zur Jubiläumssendung ihrer ORF-Talkshow "Willkommen Österreich", die im Jahr 2007 begann. Dem Standard beantwortete das Duo – schriftlich – Fragen zu ihren Parodien und warum sie nicht zu Servus TV wechseln würden. Auf die Frage, ob sie nach der Wahl des ORF-Generaldirektors die Absetzung ihrer Show befürchten, antwortete Grisemann: "Fernsehen ist ein Schleudersitzmedium. Ich erwarte die Absetzung wöchentlich." - Im Focus-Interview sprach Vince Ebert über sein großes Amerika-Abenteuer, die kulturellen Unterschiede und wie er unfreiwillig einen seiner größten Lacher erzielte. - Wolfgang Krebs parodierte Markus Söder schon seit vielen Jahren. Im Interview der Nürnberger Nachrichten sagte er, welche Veränderungen er an Söder feststellt, was der ihm in puncto Kanzlerkandidatur zugeflüstert hat und welcher Buchstabe bei der Söder-Parodie am wichtigsten ist.
Links: Stermann/Grissemann Bücher und CDs, Vince Ebert CDs, Wolfgang Krebs, Interview mit Stermann und Grissemann, Interview Vince Ebert, Interview Wolfgang Krebs

© Tatjana Kurda
Christoph Sieber - © Tatjana Kurda

Preise für Rebers, Sieber, Karl-Faltermeier
Einziger Kabarett-Termin im April: Die Verleihung des Schweizer "Cornichon" an Andreas Rebers. - Der Hessische Kabarettpreis wird auf Oktober verschoben. Trotzdem stehen Christoph Sieber und Eva Karl-Faltermeier bereits als Preisträger*innen fest.

Olten (CH), Kronberg. Im April 2021 werden fast alle Festivals, Wettbewerbe und Preisverleihungen verschoben. Alle? Nein, ein Termin bleibt bestehen: Die Verleihung des Schweizer "Cornichon" an Andreas Rebers wird in Olten sicher stattfinden - ohne Publikum, aber mit Streaming (wir berichteten). - Dagegen haben sich die Veranstalter des Hessische Kabarettpreis 2021 entschlossen, den Wettbewerb von April auf den 27.10. und 28.10. zu verschieben. Zwei Preisträger für den Preisverleihungsabend in Kronberg stehen trotzdem schon fest: Die "Ahle Worscht", den Ehrenpreis zum Hessischen Kabarettpreis 2021, erhält Christoph Sieber, der Förderpreis "Grie Soß" geht an Eva Karl-Faltermeier.
Links: Christoph Sieber CDs, Eva Karl-Faltermeier, Andreas Rebers Bücher und CDs, Kurzbericht zum Hessischen Kabarettpreis, Kalender Kabarett-Termine mit Links zu den Events (google.com)

 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!

Lastminute.de: Hotelangebote kostenfrei stornierbar - schon ab 79 Euro

Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren