Kabarett-News.de News September 2024
Lucky Bike: Eifach das richtige Rad! Schhnapp dir die Lucky Deals!

© Kochsmühle Obernburg
Obernburger Mühlstein - © Kochsmühle Obernburg

Wettbewerb um den Obernburger Mühlstein 2024
Fünf Comedians im Rennen um den Kabarettpreis: Max Beier, Klara Finck, Andreas Langsch, Lennard Rosar und Jakob Schwerdtfeger.

Obernburg. Am 12. Oktober 2024 wird in der Kochsmühle Obernburg erneut der Obernburger Mühlstein vergeben. Fünf Kandidat*innen treten an: Max Beier, Klara Finck, Andreas Langsch, Lennard Rosar und Jakob Schwerdtfeger. Max Beier sorgt mit "Love & Order" für Ordnung im Beziehungschaos, während Klara Finck in "Wie erober' ich die Welt?" die Realität humorvoll neu zusammensetzt. Andreas Langsch bringt in seinem Klavierkabarett "Der Liebesalgorithmus" das digitale und analoge Leben seiner Generation auf den Punkt. Lennard Rosar hinterfragt in "Schildmaid" Vorurteile und Schubladendenken, und Jakob Schwerdtfeger verbindet in "Meisterwerk" Comedy mit Kunstgeschichte. Moderiert wird der Abend von Max Osswald, dem Vorjahressieger, der für Unterhaltung sorgt, während die Jury den Gewinner ermittelt. Wer wird den Mühlstein 2024 gewinnen?
Links: Max Beier, Klara Finck, Andreas Langsch, Lennard Rosar, Jakob Schwerdtfeger, Obernburger Mühlstein 2024

© Kathi Wolf / Stadt Weißenhorn
Weißenhorner Wölfchen - © Kathi Wolf / Stadt Weißenhorn

Weißenhorner Wölfchen: Vier Kabarettstars wollen den Preis
Der Comedypreis wird am 12. Oktober zum 4. Mal vergeben - Das Publikum entscheidet über den Gewinner: Christl Sittenauer, C. Heiland, Pe Krieger oder Ralf Winkelbeiner.

Weißenhorn. Am 12. Oktober wird der Comedypreis "Weißenhorner Wölfchen" vergeben. Vier Kabarettistinnen und Kabarettisten präsentieren je 20 Minuten lang Auszüge aus ihren aktuellen Programmen und wetteifern um die Gunst des Publikums. Die Nominierten: Christl Sittenauer aus München, bekannt aus der Lach- und Schießgesellschaft, zeigt Ausschnitte aus ihrem preisgekrönten Programm "Frauen sind keine Menschen". C. Heiland aus Berlin, mehrfacher Preisträger, tritt mit "Wahre Schönheit kommt von außen" an. Pe Krieger aus Krefeld präsentiert ihr Musik-Kabarett "Das letzte Einhirn". Ralf Winkelbeiner aus Manching bringt mit trockenem Humor sein Programm "bunt" auf die Bühne.
Der Abend wird von Kathi Wolf moderiert, während Ehrenpreisträger Ingo Illerdelta musikalisch begleitet. Das Publikum wählt den Gewinner.
Links: Kathi Wolf, Christl Sittenauer, C. Heiland CDs, Pe Krieger, Ralf Winkelbeiner, Weißenhorner Wölfchen 2024

© Kabarett.de
Ausstellung Ich glotz TV - 60 Jare Grimme-Preis - © Kabarett.de

Ausstellung "60 Jahre Grimme-Preis" eröffnete in Bonn
Kabarett und Satire im Fokus der Jubiläumsschau im Deutschen Kabarettarchiv Bonn.

Bonn. Am 15. September wurde im Deutschen Kabarettarchiv in Bonn die Ausstellung "Ich glotz' TV! 60 Jahre Grimme-Preis - Kabarett und Satire im Fokus" eröffnet. Sie beleuchtet die Geschichte des Grimme-Preises und stellt seine Verbindung zu satirischen Preisträgern heraus. Die Schau, in Zusammenarbeit mit dem Grimme-Institut Marl entstanden, zeigt die politische und gesellschaftliche Bedeutung des Kabaretts im Wandel der Zeit. Die Besucher können anhand von Originaldokumenten, Videoinstallationen und interaktiven Stationen in die Entwicklung des Kabaretts eintauchen. Die Ausstellung ist bis zum 29. Juni 2025 geöffnet und richtet sich an Interessierte an Kabarett, Fernsehgeschichte und gesellschaftlichen Entwicklungen.
Links: Ausstellung "Ich glotz' TV! 60 Jahre Grimme-Preis - Kabarett und Satire im Fokus"

© kabarettpreis.at
Österreichischer Kabarettpreis - © kabarettpreis.at

Bis 30.9.: Voten Sie für die Publikumspreise des Ö. Kabarettpreises
Österreichischer Kabarettpreis 2024: Voting bis 30.9. für den Fernsehpreis und den Online-Preis - Preisverleihung am 12.11. in Wien.

Wien. Die Nominierungen für den Fernseh- und den Onlinepreis des "Österreichischen Kabarettpreises" wurden jetzt bekanntgegeben. Die diesjährigen Gewinner*innen des "Kabarettpreises" stehen bereits fest - wir berichteten. Für den diesjährigen Fernsehpreis wurden insgesamt zehn TV-Formate nominiert, für die bis zum 30.9. auf www.kabarettpreis.at gevotet werden kann. Außerdem wird zum zweiten Mal der Onlinepreis vergeben, für den ebenso bis 30.9. abgestimmt werden kann. Die Gewinner*innen aller Kategorien werden bei der Verleihungsgala am 12.11. im Globe Wien gekürt. ORF 1 und ORF ON zeigen die Verleihung am 20.12. Folgende Kabarett- und Comedy-TV-Formate sind dieses Jahr für den Fernsehpreis nominiert: "Fakt oder Fake", "Was gibt es Neues?", "Pratersterne", "DAVE", "Comedy Challenge - Das kann ja heiter werden", "Die Tafelrunde", "Kabarett-Talente-Show", "Meine Bewunderung gilt - Kabarettstars und ihre Ikonen", "Joyn Comedy Battle" sowie "Und du?".
Links: Österreichischer Kabarettpreis, Voting TV-Preis, Voting Onlinepreis

© Tridiculous
Tridiculous - © Tridiculous

Tridiculous und Chin Meyer gewannen Pfannen
Die Künstlergruppe "Tridiculous" überzeugte mit ihrer Mischung aus Musik, Comedy und Akrobatik und räumte einen Hauptpreis, den Publikumspreis sowie den Preis der Kulturministerin ab. Der zweite Hauptpreis ging an den Kabarettisten Chin Meyer.

St. Ingbert. In diesem Jahr fand der Wettbewerb um die 39. St. Ingberter Pfanne vom 7.9. bis 13.9. statt. Zwölf Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Bereichen der Kleinkunst performten an den vier Wettbewerbstagen auf der Bühne. Am 13.9. war es dann soweit. Die drei Jury-Preise und der Publikumspreis wurden verliehen. Dabei räumte das Trio "Tridiculous" besonders ab. Die drei Künstler überzeugten mit ihrer Mischung Musik, Comedy und Akrobatik und erhielten einen der Hauptpreise. Doch nicht nur das: Denn Tridiculous gefiel auch dem anwesenden Publikum und sahnte auch den Publikumspreis ab. Zusätzlich gewann das Trio auch den Preis der Kultusministerin, der von einer Jugendjury ermittelt wurde. Der zweiten Hauptpreis der St. Ingberter Pfanne 2024 ging an den Kabarettisten Chin Meyer. Er überzeugte die Jury mit seinem Finanz-Kabarett. Mit dem Habitus eines Finanzgurus betrat er die Bühne und entlarvte im Handumdrehen die oftmals leeren Versprechen der Branche. Alle Sieger erhielten eine mit jeweils 4.000 Euro dotierte Kupferpfanne.
Links: Chin Meyer, Tridiculous, St. Ingberter Pfanne Gewinner 2024

© Stefan Mager
Henning Schmidtke - © Stefan Mager

Henning Schmidtke gewinnt den Lorscher Abt 2024
Jurypreis und Publikumspreis gehen an den Stand-up-Comedian und Musiker Henning Schmidtke. Der Newcomerpreis ging an Maurice Grange.

Lorsch. Der Lorscher Abt 2024 geht an Henning Schmidtke, der sowohl den Jurypreis als auch den Publikumspreis für sich entscheiden konnte. Die Jury lobte Schmidtke als "ein Stand-up-Comedy-Schwergewicht mit Leichtigkeit auf der Bühne, der immer genau hinschaut und bissig analysiert - dabei aber immer ein Menschenfreund mit großem Satire-Verständnis bleibt. Seine Pointen und Musikminiaturen zünden schneller als der Schall." Seine Kombination aus scharfer Satire und musikalischen Einlagen beeindruckte das Publikum ebenso wie die Jury. Der Newcomerpreis ging an Maurice Grange. Auf dem zweiten Platz landeten Lara Ermer, Chin Meyer und Quichotte.
Links: Henning Schmidtke, Maurice Grange, Lorscher Abt 2024

© 3sat
3satfestival - © 3sat

Das 3satfestival ist wieder da - live und im TV
Das 3satfestival präsentiert wieder einmal zahlreiche Kabarett- & Comedy-Auftritte von Abdelkarim bis Jan Philipp Zymny. Von 13.9. bis 21.9. live auf dem Lerchenberg und von 20.9. bis 29.9. im 3sat-Programm und der Mediathek.

Mainz. Es darf wieder gelacht werden: Vom 13. - 21. September findet das traditionsreiche 3satfestival statt. Zum 38. Mal feiert 3sat die aktuellen Höhepunkte aus Kabarett, Comedy und Musik. Stars und Newcomer präsentieren im 3sat-Zelt auf dem Lerchenberg Auszüge aus ihrem aktuellen Programm. Bühne frei für bissiges Kabarett, beste Comedy, feinsten Poetry Slam und gute Musik. Mit dabei sind in diesem Jahr: Horst Evers, das Düsseldorfer Kom(m)ödchen, Max Uthoff, Jan Philipp Zymny, Miss Allie, Philipp Weber, Daphne de Luxe, Marie Diot, René Sydow, die feisten, Abdelkarim, Vince Ebert, Benedikt Mitmannsgruber, Simon & Jan und Die Schlagzeugmafia. Die beiden Musikacts am 20.9. und 21.9. sind Bülent Ceylan & Band und Bow Anderson.
Direkt nach dem 3satFestival sind die Auftritte der Künstler an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden in 3sat zu sehen: am Samstag, 21.9. und Sonntag, 22.9. sowie am Samstag, 28.9. und Sonntag, 29.9.2024, jeweils ab 20:15 Uhr - und am jeweiligen Ausstrahlungstag immer ab 6 Uhr morgens in der 3satMediathek abrufbar.
Links: Abdelkarim Hörbuch, Bülent Ceylan CDs, Vince Ebert CDs, Horst Evers Bücher und CDs, die feisten, Kom(m)ödchen-Ensemble Bücher und CDs, Daphne de Luxe, Miss Allie, Rene Sydow, Max Uthoff CDs, Philipp Weber Bücher und CDs, Benedikt Mitmannsgruber, Die Schlagzeugmafia, 3satfestival

© Roland Tännler
Patti Basler und Philippe Kuhn - © Roland Tännler

Swiss Comedy Awards für Patti Basler und Philippe Kuhn
Lifetime Award für Birgit Steinegger - Publikum und Experten kürten die besten Comedians: Patti Basler & Philippe Kuhn, Michael Elsener, Riklin & Schaub, Julia Steiner und Anais Decasper.

Zürich. Bei den Swiss Comedy Awards 2024 gewannen Patti Basler und Philippe Kuhn den Hauptpreis und den Publikumspreis für ihr Programm "L¨cke". Auch Michael Elsener (Kategorie Solo), Riklin & Schaub (Ensemble), Julia Steiner (SRF 3 Best Talent Comedy) und Anais Decasper (Online) gehörten zu den Gewinnern, gewählt von 200 Experten und dem Publikum. Birgit Steinegger erhielt den Lifetime Award für ihr Lebenswerk in Comedy und Satire. Die Laudatio hielt die ehemalige Bundesrätin Doris Leuthard. Steinegger prägte mit Sendungen wie "Total Birgit" und der Radiosatire "Zweierleier" die Schweizer Comedy-Szene maßgeblich.
Die Show im SRF-Studio wurde von Nadia Goedhart moderiert, auf der Bühne traten unter anderem Kaya Yanar, Patti Basler und Bliss auf.
Links: Patti Basler, Michael Elsener, Birgit Steinegger, Riklin & Schaub, Julia Steiner, Anais Decasper, SCA Preisverleihung Video, Swiss Comedy Awards 2024

© Boris Breuer
Luke Mockridge - © Boris Breuer

SAT1 stoppt Luke Mockridges Show noch vor der ersten Folge
"Was ist in der Box?" wird nach umstrittenen Äußerungen von Mockridge nicht ausgestrahlt - Sender reagiert auf Kritik.

Unterföhring. SAT.1 hat entschieden, die geplante Ausstrahlung der Comedy-Quiz-Show "Was ist in der Box?" mit Luke Mockridge abzusagen. Grund dafür sind umstrittene Äußerungen des Comedians über Para-Sportler im Podcast "Die Deutschen". Diese Kommentare sorgten für breite Empörung. SAT.1-Sprecher Christoph Körfer erklärte, Mockridges Aussagen seien nicht mit den Werten des Senders vereinbar. Der Comedian habe sich zwar öffentlich entschuldigt und die Einladung des Deutschen Behindertensportverbandes angenommen, dennoch werde die Show nicht gezeigt. Körfer hofft, dass Mockridge seine Entschuldigung mit weiteren Taten untermauert und das Thema aufarbeitet. Auf Instagram hatte sich Mockridge bereits zur Kritik geäußert.
Links: Luke Mockridge, Luke Mockridges Comedy Quiz abgesagt

© Alan Ovaska
Martin Frank - © Alan Ovaska

Martin Frank erhält MiE-Kabarett Award
Preisverleihung am 22.9. beim Internationalen Volksmusiktag in Aldersbach - Laudatio von Wolfgang Krebs.

Aldersbach. Der Comedian Martin Frank wird am 22. September in Aldersbach mit dem "Menschen in Europa"-Kabarett-Award ausgezeichnet. Der gebürtige Passauer tourt derzeit mit seinem vierten Programm "Wahrscheinlich liegt's an mir!" durch den deutschsprachigen Raum und begeistert mit scharfem Sarkasmus und Selbstironie. Beim Internationalen Volksmusiktag wird Frank nicht nur eine Kostprobe seines Programms auf der Festbühne präsentieren, sondern auch den MiE-Kabarettpreis entgegennehmen. Die Laudatio hält der Kabarettist Wolfgang Krebs, der selbst ab Dezember mit seinem Programm "Bavaria First!" auf Tour geht.
Links: Martin Frank, Wolfgang Krebs, MiE-Kabarettpreis

© Horst Evers 3sat
Horst Evers - © Horst Evers 3sat

Neue Kabarett-Bücher von Horst Evers u.a.
Neuerscheinungen von Kabarettist*innen im September - ein Überblick. Neue Bücher gibt es von Martina Brandl, Horst Evers, Franz Hohler, Andrea Limmer und Stephan Zinner, neue CDs von Horst Evers und René Sydow sowie eine neue DVD von Jochen Malmsheimer.

Berlin. Von den Neuerscheinungen gefiel uns dieses Mal "Zu faul zum Nichtstun" von Horst Evers. Evers hinterfragt in seinem neuen Buch unsere ständige Ablenkung durch Handys und beleuchtet mit viel Humor, wie wir vielleicht das Nichtstun verlernt haben. In einer Sammlung skurriler und witziger Geschichten begegnet er unter anderem Katzen, die Pakete annehmen, und Toastern, die die Zukunft planen. Dabei schildert er absurde Alltagssituationen und philosophische Momente - von seiner Zeit als Bassist bis hin zu einer Begegnung mit Steven Spielberg. Ohne belehrend zu wirken, regt Evers dazu an, unsere Zeit bewusster zu nutzen, anstatt uns ständig von Belanglosem ablenken zu lassen. Buch und Hörbuch erscheinen am 17.9. im Rowohlt Berlin Verlag.
Weitere neue Bücher: Martina Brandl "Prima, fein gemacht!" (2.9.), Horst Evers "Zu faul zum Nichtstun" (17.9. Buch+CD), Franz Hohler "Franz Hohler & friends" (11.9.), Andrea Limmer "Letzte Ausfahrt: Lecko Mio!" (13.9.), Stephan Zinner "Prachtexemplar" (11.9.).
Neue CD: René Sydow "In ganzen Sätzen" (11.9.).
Neue DVD: Jochen Malmsheimer "... fast das Gesamtwerk - 1. Nachlieferung!" (5.9.)
Links: Horst Evers Bücher und CDs, Martina Brandl CDs, Franz Hohler Bücher, Andrea Limmer, Jochen Malmsheimer Bücher und CDs, Rene Sydow, Stephan Zinner CDs, Neuerscheinungen, Neuerscheinungen-Vorschau

© Fletch Bizzel
Ruhrhochdeutsch Festival - © Fletch Bizzel

Kabarett- und Comedy-Events im September 2024
Festivals, Preisverleihung und Premieren für Fans von Kabarett, Comedy & Kleinkunst

Nürnberg. Im September erwarten Fans von Kabarett & Co. fünf Festivals, zwei Wettbewerbe, eine Preisverleihung und dreizehn Premieren:
  • 21.06. - 21.09. Theater im Park Wien
  • 16.07. - 20.10.: Ruhrhochdeutsch Festival Dortmund
  • 16.08. - 10.09. Zeltfestival Ruhr Kemnader See Bochum
  • 30.08. - 08.09. Volkacher Kabarett Sommer
  • 07.09. Swiss Comedy Awards
  • 07.09. - 13.09. Wettbewerb St. Ingberter Pfanne
  • 10.09. Wettbewerb Lorscher Abt
  • 13.09. - 21.09. 3satfestival Mainz
  • 18.09. Wettbewerb Fränkischer Kabarettpreis 3. Vorrunde

Links: Kalender Kabarett-Termine mit Links zu den Events (google.com), Kabarett-Premieren

 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren