Kabarett-News.de News August 2021
design-bestseller.de

© Carolin Kebekus / ARD
Carolin Kebekus - © Carolin Kebekus / ARD

Video-Tipps: Grimmepreisträger*innen Kebekus, Pufpaff ua.
3sat stellte in jeweils einem kurzen Video die Preisträger*innen der Grimmepreise 2021 vor, u.a. Carolin Kebekus und Sebastian Pufpaff.

Marl, Mainz. Am 27.8. wurde in Marl zum 57. Mal einer der wichtigsten Fernsehpreise Deutschlands vergeben. Insgesamt wurden in den vier Wettbewerbskategorien Fiktion, Information & Kultur, Unterhaltung und Kinder & Jugend 16 beispielhafte Produktionen ausgezeichnet. Außerdem wurden der Publikumspreis der Marler Gruppe sowie die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschulverbands verliehen. Ausgezeichnet werden Sendungen, die die spezifischen Möglichkeiten des Mediums Fernsehen auf hervorragende Weise nutzen und innovative sowie qualitative Anstöße geben. In diesem Jahr wurden u.a. Carolin Kebekus für "Die Carolin Kebekus Show" und Sebastian Pufpaff für "Noch nicht Schicht" ausgezeichnet. 3sat stellte auf seiner Webseite fast alle ausgezeichneten PreisträgerInnen mit jeweil einem kurzen Video vor.
Links: Carolin Kebekus Bücher und CDs, Sebastian Pufpaff CDs, Video-Tipps Grimme-Preisträger*innen 2021

© Dirk Borm WDR
Ludger Stratmann - © Dirk Borm WDR

Ludger Stratmann überraschend gestorben
Der beliebte Arzt und Kabarettist starb plötzlich und unerwartet im Alter von 73 Jahren in Bottrop.

Bottrop. Der Arzt und Kabarettist Ludger Stratmann ist tot. Er starb am 25.8. im Alter von 73 Jahren in Bottrop. Dies berichteten die WAZ und der WDR übereinstimmend. Als Arzt hatte Ludger Stratmann lange Zeit in Bottrop praktiziert, daneben stand er seit Mitte der 1990er Jahre auf der Bühne. Ab 2002 widmete er sich ganz seiner Karriere als Kabarettist. Seine Programme gab er mit der typischen Sprache des Ruhrgebiets zum Besten. Von 2001 bis 2016 hatte Ludger Stratmann mit seiner WDR-Kabarettsendung "Stratmanns – Jupps Kneipentheater im Pott" als Wirt "Jupp" rund 150 Mal die Zuschauer im WDR Fernsehen unterhalten. Auf der Bühne trat er dagegen bis zuletzt als "Dr. Stratmann" auf und zeigte "heiteres medizinisches Kabarett".
Links: Dr. Ludger Stratmann CDs und DVDs, Ludger Stratmann gestorben (WDR)

© Cologne Comedy Festival / Sat1
Der Deutsche Comedypreis - © Cologne Comedy Festival / Sat1

Wählen Sie die Nominierten für den Deutschen Comedypreis!
Bis 27.8. können Sie mitbestimmen, wer für den Deutschen Comedypreis *nominiert* wird! Die eigentliche Abstimmung läuft von 17.9. bis 1.10.

Köln. Der Deutsche Comedypreis wird am 1.10.2021 live ab 20:15 Uhr in SAT.1 ausgestrahlt und Sie können entscheiden, wer gewinnt! Geehrt werden die besten Comedy-Leistungen der vergangenen Saison, darunter die großartigsten Comedians, die herausragendsten Comedyshows und Comedy-Fictionformate und die erfolgreichsten Podcasts. Erstmalig bestimmt ganz Deutschland die Nominierten! Welche Comedy-Stars und Comedy-Produktionen haben Ihnen im zurückliegenden Jahr (01.07.2020 bis 27.08.2021) am besten gefallen? Nominieren Sie sie jetzt bei deutscher-comedypreis.de. Das Nominierungsende ist am 27.8. Und so funktioniert die Nominierung: Auf der Webseite deutscher-comedypreis.de finden Sie bereits eine Auswahl an Comedyshows, Comedy-Fictionformate, Podcaster*innen und Künstler*innen in den jeweiligen Rubriken. Für jede Rubrik haben Sie außerdem die Möglichkeit, eigene Favorit*innen vorzuschlagen. Ab 17.9. können Sie für ihre Comedy-Favorit*innen abstimmen und entscheiden, wer den Deutschen Comedypreis mit nach Hause nehmen darf.
Links: Nominierungen für den Deutschen Comedypreis

© Achim Käflein
Georg Schramm - © Achim Käflein

Audio-Tipp: Schramm liest Hildebrandt
Am 20.8. und 21.8. wurde in den Bayern 2 "radioSpitzen" eine Sendung mit Georg Schramm ausgestrahlt: "Von Altersmilde keine Spur - Georg Schramm liest Dieter Hildebrandt". Die Sendung kann noch nachgehört werden.

München. Der BR informierte über die kürzlich gesendete Ausgabe der Bayern 2 "radioSpitzen": "Bei Georg Schramm kann von Altersmilde keine Rede sein. Auch wenn er seine Bühnenfiguren, allen voran den bissigen Rentner Lothar Dombrowski, 2014 offiziell in den Ruhestand schickte, von Zeit zu Zeit zieht es ihn doch zurück auf die Bretter. Als Hommage an seinen Freund und Kollegen las Georg Schramm am 6. Juni im Schlosspark der Katholischen Akademie in München-Schwabing Texte von Dieter Hildebrandt im Rahmen einer Jubiläumsreihe zu "65 Jahre Münchner Lach- und Schießgesellschaft"." Die Sendung kann erfahrungsgemäß noch längere Zeit nachgehört werden.
Links: Georg Schramm Bücher und CDs, Dieter Hildebrandt Bücher & CDs, Audio "Schramm liest Hildebrandt"

© Kleinkunstwerk Bad Belzig
Belziger Bachstelze - © Kleinkunstwerk Bad Belzig

Nominierte für "Belziger Bachstelze"
Lina Lärche, Mia Pittroff, Christine Schütze und Ingrid Wenzel sowie Nils Heinrich, Gerd Normann, DerEnte und Bernard Paschke kämpfen am 27.8. und 28.8. um die Trophäe.

Bad Belzig. Am 27.08. – 28.08.2021 findet in Bad Belzig das 7. Komische Festival "Belziger Bachstelze" statt. Der Freitag ist Frauentag, der Samstag ist der Herrentag des Wettbewerbs. An den beiden Tagen treten jeweils vier KabarettistInnen / SatirikerInnen / Comedians / KomikerInnen an, um durch die Gunst des Publikums die "Belziger Bachstelze" zu gewinnen. Die Gewinnerin und der Gewinner bestreiten 2022 eine ganze Veranstaltung im KKW KleinKunstWerk Bad Belzig. Am 27.8. zeigen diese Künstlerinnen Ausschnitte aus ihren Programmen: Mia Pittroff "Wahre Schönheit kommt beim Dimmen", Christine Schütze "jetzt: SchützenFest!", Lina Lärche "Quartalsseufzer" und Ingrid Wenzel will ihr Publikum überraschen. Am 28.8. zeigen diese Künstler Ausschnitte aus ihren Programmen: Nils Heinrich "Deutschland einig Katerland", Gerd Normann "Die Sardinenpredigt oder Willi & Lisbeth häkeln Witze!", DerEnte "In Allem und Jedem steckt etwas Musik" und Bernard Paschke "Der letzte Schrei".
Links: Mia Pittroff, Nils Heinrich CDs, Lina Lärche, Christine Schütze, Ingrid Wenzel, Gerd Normann, DerEnte, Bernard Paschke, Belziger Bachstelze

© Stephan Denzer SWR
Stephan Denzer - © Stephan Denzer SWR

Stephan Denzer verlässt unterhaus
Er hat zum 30. September beim Mainzer unterhaus gekündigt. Der Stiftungsrat sucht nach einer Interims-Lösung für die Führung des unterhauses.

Mainz. Laut Berichten der Mainzer Presse hat Stephan Denzer zum 30.9. beim Mainzer unterhaus gekündigt. Seit zwei Jahren war er Geschäftsführer und Programmplaner des unterhauses, vorher war er beim ZDF u.a. für die "Anstalt" verantwortlich. Damals kündigte er in einem Interview an, daß er viel vorhat: Er wollte dem unterhaus jüngere Altersgruppen unter 50 zurückgewinnen mit "neuen jungen Formaten... jungen Künstlern und innovativen Konzepten." Mit neuer Homepage, neuem Logo und Theater-Renovierung, was viel Geld kostet. Diese hohen Ziele liessen sich in diesen für die kreative Szene sehr schwierigen Zeiten vermutlich nicht im gewünschten Maß umsetzen. In einem Interview in diesem Frühjahr klang er aber nicht frustriert und berichtete von der Entwicklung neuer Formate, der Erschließung neuer Spielstätten u.a. Er deutete aber auch an, dass diese neuen Formate nicht immer wirtschaftlich sind. Vielleicht war dies mit ein Grund für die Entscheidung. Vielleicht wird man irgendwann die wirklichen Gründe erfahren. Der Stiftungsrat des unterhauses sucht nun nach einer Interims-Lösung für die Führung des unterhauses, so wurde berichtet.
Links: Stephan Denzer, Mainzer unterhaus, Bericht Mainzer Zeitung über Denzers Kündigung (Paywall), Interview von 2019, Interview von 2021, Bericht Neue Führung gesucht (Paywall)

© Robert Recker
Gayle Tufts - © Robert Recker

Audio-Tipp: Gayle Tufts darf zum 1. Mal wählen
Die Comedienne Gayle Tufts ist Erstwählerin und sagte dem DLF in einem Kommentar zur Wahl: "Demokratie is alive and well in Germany".

Berlin. Die Comedienne Gayle Tufts ist neue deutsche Staatsbürgerin und zählt zu jenen, die bei dieser Bundestagswahl erstmals wählen dürfen. Die Freude der in den USA geborenen Entertainerin ist riesig: Anders als in den USA sei die Demokratie in Deutschland quicklebendig. Im DLF schilderte sie ausführlich, was die Wahlen in Deutschland so grundlegend von denen in den USA unterscheidet.
Links: Gayle Tufts Bücher und CDs, Gayle Tufts im DLF

© Deutsches Kabarettarchiv
Deutsches Kabarettarchiv Jubiläum - © Deutsches Kabarettarchiv

Das deutsche Kabarettarchiv feiert 60ten
Unter dem Motto "Wir jubeln. Jubeln Sie doch mit!" findet am 29.8. eine Jubiläumsveranstaltung des Deutschen Kabarettarchivs statt mit Simone Solga, Pigor & Eichhorn und Urban Priol. Als Überraschungsgast ist Emil Steinberger angekündigt.

Mainz. Das Deutsche Kabarettarchiv geht in seinem Jubiläumsjahr an die frische Luft und bietet 3x Kabarett vom Feinsten: mit der Polit-Kabarettistin Simone Solga, den kabarettistischen Chansonniers Pigor & Eichhorn und dem Kabarettistenn Urban Priol. Gefeiert wird 60 Jahre Deutsches Kabarettarchiv, 120 Jahre Kabarett in Deutschland, 140 Jahre in Frankreich und unter freiem Himmel. Die Veranstaltung findet im Innenhof des Landesmuseums Mainz statt. Als Überraschungsgast kommt voraussichtlich Emil Steinberger, der dem Deutschen Kabarettarchiv einen Teil seiner Bücher, Fotos und Manuskripte übergibt zur dauerhaften Aufbewahrung und Bereitstellung für die Öffentlichkeit.
Links: Simone Solga Bücher und CDs, Thomas Pigor & Benedikt Eichhorn Bücher und CDs, Urban Priol Bücher und CDs, Emil Steinberger Bücher & CDs, Jubiläum, Deutsches Kabarettarchiv

© Stadt Recklinghausen
Recklinghäuser Hurz - © Stadt Recklinghausen

Der Recklinghäuser Hurz kommt!
Die Nominierten für den "Kleinen Hurz" sind Laura Brümmer, Sara Karas und Sven Bensmann. Die Preisverleihung in dieser und vier(!) weiteren Kategorien soll am 6.9. stattfinden.

Recklinghausen. Der 4. "Recklinghäuser Hurz" konnte erst mit Verspätung im Januar 2021 vergeben werden. Auf die nächste, die 5. Verleihung des Comedypreises soll man nicht ganz so lange warten müssen. Sie soll am 6.9. stattfinden und zwar wieder mit Zuschauer*innen im Ruhrfestspielhaus - sofern die Lage es zulässt. Die Details - u.a. wieviele Zuschauer*innen dabei sein dürfen - sollen bis zum 23.8. geklärt sein. Dann startet auch der Vorverkauf. Die Moderation übernimmt wieder Steffi Neu vom WDR. In der Jury sind neben Bürgermeister Christoph Tesche wieder Achim Hagemann und Lisa Feller vertreten. Sie sollen entscheiden, wer den "Kleinen Hurz" bekommt. Um den Nachwuchspreis bewerben sich Laura Brümmer, Sara Karas und Sven Bensmann. Die Preisverleihung soll auf jeden Fall auch als Live-Stream im Internet gezeigt werden. Wer am 6.9. in den Kategorien "Der-Wolf-und-das-Lamm-Hurz", "Heimat-Hurz" und "Ehren-Hurz" sowie in der Sonderkategorie "Pandemie-Hurz" ausgezeichnet wird, soll mit dem Start des Vorverkaufs am 23.8. bekannt gegeben werden.
Nachtrag: Der Wettbewerb ist am 6.9. unter derhurz.de auch als Livestream zu sehen.
Links: Lisa Feller, Achim Hagemann, Laura Brümmer, Sara Karas, Sven Bensmann, Der Hurz (auch als Livestream), Der Hurz 2021 (Info Lokalklick.eu)

© Simon Buettner
Philipp Weber - © Simon Buettner

Bad Emser Kabarettpreis an Philipp Weber
Am 21.8. verleiht das Kabarett Casablanca seinen Kabarettpreis "Emser Pastillchen für 2 Stimmbänder" an Philipp Weber.

Bad Ems. Es gibt wieder eine Preisverleihung! Das Kabarett Casablanca verleiht seinen Kabarettpreis "Emser Pastillchen für 2 Stimmbänder" an Philipp Weber. Das Kabarett Casablanca schrieb: "Philipp Weber gehört zu den letzten Universalgelehrten des deutschen Kabaretts. Denn der Mann ist nicht nur examinierter Biologe und Chemiker. Sogar Germanistik, Geschichte, Psychologie, Medizin, Pädagogik und Bioethik hat Philipp Weber mit größtem Erfolg... abgebrochen. Das bedeutet: Dieser Kabarettist kann überall mitreden und das macht er auch... Mit seinem Programm "KI: Künstliche Idioten!" ist er unter die Propheten gegangen. Er gilt jetzt schon als die kabarettistische Neuauflage des Orakels von Delphi – nur noch lustiger. Wo Hellseher nur schwarzsehen, bringt Philipp Weber Sie zum furchtlosen Lachen. Denn das wichtigste Rüstzeug für alles Kommende war, ist und wird immer sein: der Humor!" Die Preisverleihunng findet am 21.8. in Bad Ems statt.
Links: Philipp Weber Bücher und CDs, Bad Emser Kabarettpreis 2021

© Christian Ehring NDR
extra3 mit Christian Ehring - © Christian Ehring NDR

Video-Tipp: extra 3 Jubiläums-Ausgabe
Christian Ehring feiert 10-jähriges Jubiläum bei extra 3 und zeigt den Irrsinn der Woche. - Zugabe Pufpaffs Happy Hour mit Sebastian Pufpaff und seinen Gästen Özcan Cosar, Torsten Sträter, Dota, Philip Simon sowie Simon & Jan.

Köln, Berlin. In der extra3 Ausgabe vom 29.7. feierte Christian Ehring sein 10-jähriges Jubiläum bei extra 3 und zeigte den Irrsinn der Woche. Sie Video-Link weiter unten. - Als Zugabe: Pufpaffs Happy Hour Folge 68. "Die Kabarett-Sendung, die noch Spaß macht" (Pufpaff) moderiert wie gewohnt Sebastian Pufpaff und präsentiert als Gäste Özcan Cosar, Torsten Sträter, Dota, Philip Simon sowie Simon & Jan.
Links: Christian Ehring Bücher und CDs, Sebastian Pufpaff CDs, Özcan Cosar, Torsten Sträter, Philip Simon CDs, Simon & Jan, Dota, Video extra 3, Video Pufpaffs Happy Hour

© Eulenspiegel Concerts
Eulenspiegel Flying Circus - © Eulenspiegel Concerts

Kabarett- und Kleinkunst-Events im August 2021
Im August sollen zwei Preisverleihungen, neun Festivals und mindestens zwei Premieren stattfinden. #Kabarett #Events

Nürnberg. Für den August sind zwei Preisverleihungen und neun Festivals angekündigt. Wenn alles klappt, werden auch mindestens zwei Premieren stattfinden.
Die angekündigten Veranstaltungen:
13.05. - 30.09.: Eulenspiegel Flying Circus im deutschen Museum München
22.06. - 07.10.: RuhrHOCHdeutsch Festival Dortmund
29.06. - 30.09.: Kultursommer "Bayern spielt"
01.07. - 15.10.: Meininger Kleinkunsttage
14.07. - 31.08.: Meerkabarett CCS Westerland
21.08.: Verleihung der "Emser Pastillchen für 2 Stimmbänder" an Philipp Weber
24.08. - 26.08.: 9. Rembold-Kabarettfestival mit Young professionals in Rösrath
27.08.: Verleihung der Grimme-Preise in Marl
27.08. - 28.08.: Wettbewerb Bielefelder Kabarettpreis
27.08. - 05.09.: Volkacher Kabarett-Sommer
28.08. - 29.08.: SWR3 Comedy-Festival in Bad Dürkheim
Links: Philipp Weber Bücher und CDs, Kalender Kabarett-Termine mit Links zu den Events (google.com), Premieren August

 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren