Kabarett-News.de News Oktober 2024
Jetzt das Sportangebot auf Joyn entdecken!

© Niccel Steinberger
Emil Steinberger - © Niccel Steinberger

Lifetime Achievement Award für Emil Steinberger
Zürich Filmfestival ehrt den Schweizer Kabarettisten - CH-Filmstart "Typisch Emil" im November.

Zürich. Beim Zürich Filmfestival 2024 wurde Emil Steinberger für sein Lebenswerk mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Anlässlich dieser Ehrung feiert der Dokumentarfilm "Typisch Emil – Vom Loslassen und Neuanfangen", basierend auf seinen autobiografischen Werken, Weltpremiere. Der Film von Phil Meyer zeigt nicht nur Emils humorvolle Bühnenauftritte, sondern beleuchtet auch seine persönlichen Kämpfe und seine Liebesgeschichte. Emil Steinberger prägte die Schweizer Kabarettszene mit Programmen wie "Geschichten, die das Leben schrieb". 1978 spielte er die Hauptrolle in "Die Schweizermacher", dem erfolgreichsten Film der Schweizer Kinogeschichte. Nach einer Bühnenpause kehrte er 1999 zurück und tourte weiter mit Kabarettprogrammen. "Typisch Emil" startet am 7. November 2024 in den Deutschschweizer Kinos.
Links: Emil Steinberger Bücher & CDs, Lifetime Achievement Award für Emil, Film "Typisch Emil"

© Fränkischer Kabarettpreis e.V.
Fränkischer Kabarettpreis - © Fränkischer Kabarettpreis e.V.

Fränkischer Kabarettpreis 2024: Die Finalisten
Drei Künstler kämpfen um den Titel: Matthias Reuter, Rix Rottenbiller und Berhane Berhane.

Arnstein. Am 19.10. findet das Finale des Fränkischen Kabarettpreises in der Stadthalle Arnstein statt. Drei Künstler haben sich in den Vorrunden durchgesetzt und treten um den begehrten Titel an. Die Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von 1000, 1500 und 2500 Euro. Die Teilnehmer:
Matthias Reuter (Sieger 1. Vorrunde): Der Kabarettist aus dem Ruhrgebiet verbindet in seinem Programm "Karrierefreies Wohnen" Humor und scharfe Beobachtungen über die moderne Gesellschaft.
Rix Rottenbiller (Sieger 2. Vorrunde): Der bayerische Grantler bringt mit alltäglichen Geschichten aus seinem Programm "So kann i ned oawad'n" das Publikum zum Lachen.
Berhane Berhane (Sieger 3. Vorrunde): Mit seinem Programm "Deutscher als Du" beleuchtet er mit Witz und Charme die großen Fragen der Integration und Bürokratie.
Moderiert wird der Abend von Christl Sittenauer, der Vorjahressiegerin.
Links: Matthias Reuter, Berhane Berhane, Christl Sittenauer, Rix Rottenbiller, Fränkischer Kabarettpreis

© Mario Riener
gerhard_polt2020_by_mario_riener_x400 - © Mario Riener

Orden für Gerhard Polt
Anfang Oktober bekam Gerhard Polt das Bundesverdienstkreuz.

Berlin. Bundespräsident Steinmeier hat 28 Prominente mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, darunter auch Gerhard Polt. In seiner Rede sagte Steinmeier: "Sie alle zeigen, dass wir gemeinsam etwas verändern und gestalten können. Was uns dabei verbindet, sind die demokratischen Werte, auf denen unsere freiheitliche Demokratie gründet." Aus der Polt-Laudatio: "Das große Publikum des Bayern reicht weit über seine Heimat hinaus, erreicht das ganze Land, Jung wie Alt. Seit Jahrzehnten prägt Gerhard Polt als gesellschaftskritischer Künstler das deutsche Kabarett. Seine Figuren stellen zumeist typische Vertreter unserer Gesellschaft dar, die in oft grotesker, aber immer liebevoller Überzeichnung uns allen den Spiegel vorhalten. Mit seinem feinen Humor, der nie verletzend wirkt, gilt Gerhard Polt als der Erbe Karl Valentins. Sein Ratschlag, "nur über die Zuneigung kann man Dinge klarer sehen", sollte auch Maxime für das gesellschaftliche Miteinander sein."
Links: Gerhard Polt Bücher und CDs, Verleihung des Bundesverdienstkreuzes Oktober 2024

© Stadt Reinheim
Reinheimer Satirelöwe - © Stadt Reinheim

Nominierte für den Reinheimer Satirelöwen 2024
Der Kabarettwettbewerb präsentiert Top-Talente der Satire: Andreas Langsch, Rike Wagner, Rudi Schöller und Tilmann Lucke sowie Ben Turecek, Florian Hacke, Sonja Pikart und Yves Macak.

Reinheim. Vom 18. bis 20. Oktober 2024 findet der 31. Wettbewerb um den Reinheimer Satirelöwen statt. An zwei Abenden treten acht Künstler*innen auf, um das Publikum mit Ausschnitten aus ihren aktuellen Programmen zu begeistern. Am 18. Oktober stehen Andreas Langsch, Rike Wagner, Rudi Schöller und Tilmann Lucke auf der Bühne. Am 19. Oktober folgen Ben Turecek, Florian Hacke, Sonja Pikart und Yves Macak. Jede Künstler*in hat 30 Minuten Zeit, um die Jury zu überzeugen. Am 20. Oktober um 19 Uhr werden die Preisträger*innen geehrt. Musikalisch begleitet das Duo Lagerfeld den Abend, und die Gewinner der Rüsselsheimer Filmtage 2024 präsentieren ihren satirischen Kurzfilm. Zum Abschluss treten alle Preisträger*innen erneut auf. Begleitet wird die Veranstaltung von der Ausstellung "Daten sind auch nur Menschen" des 24. Deutschen Karikaturenpreises, die während der Satirewoche in der Galerie im Hofgut zu sehen ist.
Links: Sonja Pikart, Andreas Langsch, Rike Wagner, Rudi Schöller, Tilmann Lucke, Ben Turecek, Florian Hacke, Yves Macak, Reinheimer Satirewoche, Deutscher Karikaturenpreis

© ZDF
Die Anstalt - © ZDF

"Die Anstalt" im Oktober
Am 8. Oktober 2024 um 22.15 Uhr startet "Die Anstalt" in die neue Staffel mit Max Uthoff, Katie Freudenschuss, Antonia von Romatowski, Timo Wopp und Matthias Renger.

München. Max Uthoff eröffnet die neue Staffel der Politsatire "Die Anstalt" nach der Sommerpause. In gewohnter Manier nimmt er sich gemeinsam mit Katie Freudenschuss, Antonia von Romatowski, Timo Wopp und Matthias Renger aktuelle Themen vor, gefühlte Wahrheiten zu entzaubern, die sich nicht von Tatsachen den Spaß verderben lassen. Das Ensemble verspricht eine scharfsinnige Analyse von Ängsten und alternativen Fakten, die in der öffentlichen Debatte zunehmend Raum einnehmen. Uthoff und sein Team setzen dabei auf ihren bewährten Mix aus bissiger Satire und pointierter Gesellschaftskritik.
Links: Max Uthoff CDs, Katie Freudenschuss, Timo Wopp, Antonia von Romatowski, Matthias Renger, Die Anstalt vom 8.10.

© Stephan Minx
Matthias Egersdörfer - © Stephan Minx

Deutscher Kabarettpreis 2024
Matthias Egersdörfer erhält den Hauptpreis, Lara Ermer bekommt den Förderpreis, der Sonderpreis ist für Sebastian 23.

Nürnberg. Der Deutsche Kabarettpreis 2024, gestiftet von der Stadt Nürnberg und verliehen vom Nürnberger Burgtheater, geht an Matthias Egersdörfer. Egersdörfer überzeugt seit Jahren mit seiner kompromisslosen Bühnenpräsenz, die gekonnt zwischen cholerischem Furor und poetischer Verletzlichkeit wechselt. Seine Programme bringen das Publikum oft dazu, über sich selbst zu lachen. Den Förderpreis erhält Lara Ermer. Sie verbindet aktuelle Themen mit satirischen Miniaturen und gibt jungen Frauen im Kabarett eine starke Stimme. Sebastian 23 wird mit dem Sonderpreis geehrt. Der Poetry-Slam-Pionier verbindet Wortspiel, Musik und politische Themen und überschreitet dabei Genregrenzen. Alle Preisträger tragen mit ihrem Schaffen maßgeblich zur Vielfalt und Entwicklung der deutschen Kabarettszene bei. Die Verleihung des Deutschen Kabarett-Preises findet am Samstag 11. Januar 2025 in der Tafelhalle Nürnberg statt. Die Hauptpreisträgerin 2023 Luise Kinseher wird den Abend moderieren und die Auszeichnungen überreichen.
Links: Matthias Egersdörfer, Lara Ermer, Sebastian 23 CDs, Deutscher Kabarett-Preis 2024

© Reinhard Dorn
Günter Grünwald - © Reinhard Dorn

Grünwald sagt Servus
Abschied nach 22 Jahren: Günter Grünwald beendet Kult-Comedy im BR. Die letzte Sendung ist am 11.10. - Am 17.12. hat er seinen vorerst letzten Bühnenauftritt.

München. Nach über 200 Folgen und 22 Jahren wird die beliebte "Grünwald Freitagscomedy" am 11. Oktober 2024 ein letztes Mal ausgestrahlt. Günter Grünwald, der bayerische Kabarettist, verabschiedet sich von der Bühne der wöchentlichen Comedy-Show, die mit satirischen Sketchen und prominenten Gästen das Publikum begeisterte. In der Abschiedssendung geben seine bekanntesten Figuren - wie der Kleinganove Bonzo, Hausmeister Bamberger und Sternekoch Joe Waschl - ein letztes Mal ihr Bestes. Der Humor bleibt gewohnt deftig, der Abschied jedoch unvermeidlich. Günter Grünwald erklärt seinen Abschied mit einem Augenzwinkern: "Es ist Zeit für etwas Neues, ich werde Can-Can-Tänzerin im Moulin Rouge." Auch Bühnenauftritte von Günter Grünwald wird es nur noch bis 17.12. geben.
Die Begündung lieferte Günter Grünwald in einem Facebook-Video: Im nächsten Jahr muss er "einige gesundheitliche Themen angehen", sagte er. Sie seien "händelbar", kosteten aber Zeit. Ob er irgendwann wieder auftreten wird, ließ er offen.
Links: Günter Grünwald Bücher und CDs, Grünwald Freitagscomedy Ende, Günter Grünwald Video-Erklärung, Grünwalds Bühnenabschied

© Katrin Weber
Katrin Weber - © Katrin Weber

Katrin Weber erhält den "Eddi" 2024
Der Berliner Kabarettpreis "Eddi" würdigt Katrin Weber als vielseitiges Kabarett-Talent und Moderatorin.

Berlin. Katrin Weber wird mit dem "Eddi" 2024 ausgezeichnet, dem zweitältesten Kabarettpreis Deutschlands. Die Künstlerin, deren Karriere in Plauen, Dresden und Leipzig geprägt wurde, wird am 2. Oktober 2024 im Kulturhaus Karlshorst geehrt. Bekannt als vielseitiges Kabarett-Talent und Moderatorin der MDR-Talkshow "Late Night", zeigt sie an diesem Abend ihr Können, begleitet vom Pianisten Rainer Vothel.
Der Eddi-Preis wird seit 1981 verliehen und ehrt herausragende Kabarettisten. Seit 2013 stiftet der Verein "Berliner Kabarettpreis der Eddi e.V." gemeinsam mit dem Bezirk Lichtenberg den Preis.
Links: Katrin Weber, Kabarettpreis "Der Eddi"

© Fletch Bizzel
Ruhrhochdeutsch Festival - © Fletch Bizzel

Kabarett- und Comedy-Events im Oktober 2024
Festivals, Preisverleihung und Premieren für Fans von Kabarett, Comedy & Kleinkunst

Nürnberg. Ganz schön viel los! Im Oktober erwarten die Kabarett-Fans drei Festivals, sieben Wettbewerbe, vier Preisverleihungen und zweiundzwanzig Premieren:
  • 16.07. - 20.10.: Ruhrhochdeutsch Festival Dortmund
  • 02.10.: Verleihung des Berliner Kabarettpreises "Der Eddi" an Katrin Weber
  • 11.10. - 03.11.: Cologne Comedy Festival
  • 12.10.: Wettbewerb Weißenhorner Wölfchen
  • 12.10.: Wettbewerb Obernburger Mühlstein
  • 18.10. - 20.10.: Wettbewerb Reinheimer Satirelöwe
  • 19.10.: Wettbewerb Fränkischer Kabarettpreis Finale
  • 20.10.: Verleihung des Lachmessepreises an BlöZinger
  • 20.10. - 27.10.: Lachmessepreis Leipzig
  • 22.10.: Preisverleihung Kleinkunstpreis Baden-Württemberg
  • 23.10.: Verleihung des Wolfram-von-Eschenbach-Preises an Matthias Egersdörfer
  • 23.10.: Kupferpfennig-Wettstreit Leipzig
  • 24.10. - 30.10.: Wettbewerb Nightwash Talent Award in Köln
  • 27.10.: Wettbewerb Paulaner Solo+ Finale

Links: Kalender Kabarett-Termine mit Links zu den Events (google.com), Kabarett-Premieren

 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter 

Kabarett-News abonnieren