Kabarett-News.de News Oktober 2025

© Monsieur Momo
Monsieur Momo - © Monsieur Momo

Monsieur Momo gewinnt Paulaner Solo+
Zweiter und Publikumssieger beim Nachwuchswettbewerb wurde Tobias Gnacke, auf den dritten Platz kam Christine Schütze, Vierter wurde Jan Bätz. Moderation: Michael Altinger.

Fürstenfeldbruck. Beim Finale des Paulaner Solo 2025 am 26.10. überzeugte der Clown Monsieur Momo die Jury und gewann den mit 2.500 Euro dotierten ersten Preis. Der Künstler begeisterte mit stiller Komik und poetischem Spiel. Den Publikumspreis erhielt Tobias Gnacke, der mit musikalischer Wandlungsfähigkeit und einem "Jäger aus Kurpfalz"-Medley das Publikum mitriss. Er belegte auch in der Jurywertung Platz zwei und erhielt insgesamt 3.000 Euro Preisgeld. Christine Schütze aus Hamburg erreichte "wahrer Wortkunst, mit und ohne Musik" den dritten Platz (1.500 Euro), Jan Bätz überzeugte mit Hamburger Humor und wurde Vierter (1.000 Euro). Durch den Abend führte Michael Altinger. Die fünfköpfige Jury bewertete die Beiträge nach Originalität, Bühnenpräsenz und Souveränität.
(Korrigierte Version)
Links: Michael Altinger Bücher und CDs, Monsieur Momo, Tobias Gnacke, Christine Schütze, Jan Bätz, Paulaner Solo+

© Thomas Buchta
Pe Krieger - © Thomas Buchta

Pe Krieger gewinnt Reinheimer Satirelöwen
Sven Garrecht kam auf Platz zwei, Daniel Helfrich auf Platz drei - der Publikumspreis ging an Markus Kapp.

Reinheim. Mit der Preisverleihung am 26.10. endete die 32. Reinheimer Satirewoche. Den ersten Platz und den goldenen Satirelöwen 2025 erhielt Pe Krieger. In der Laudatio wurde sie gelobt: "Pe Krieger zeigt, dass feine Satire keine lauten Töne braucht. Mit sprachlicher Eleganz, messerscharfem Humor und poitierter Schärfe legt sie gesellschaftliche und politische Widersprüche bloß. Ihre originellen Ideen und Texte zu relevanten Themen unserer Zeit sind ein Fest für Hirn und Zwerchfell gleichermaßen."
Sven Garrecht belegte den zweiten Platz, Daniel Helfrich den dritten.
Der Publikumspreis ging an Markus Kapp - die Begründung war: "Markus Kapp besticht mit feiner Beobachtungsgabe. Mit Wortwitz und virtuoser Klavierdarbietung bringt er alltägliche, gesellschaftliche und Politische Themen auf die Bühne - mal absurd, mal tiefsinnig - immer komisch. Er begeistert sein Publikum - Unterhaltung im besten Sinne."
Links: Pe Krieger, Daniel Helfrich, Markus Kapp, Sven Garrecht, Reinheimer Satirelöwe 2025 (da.news)

© Christof Arnold
Max Beier - © Christof Arnold

Max Beier gewinnt Fränkischen Kabarettpreis
Starke Finalrunde des Fränkischen Kabarettpreis 2025 in Arnstein mit Max Beier, Lina Lärche und Jakob Schwerdtfeger.

Arnstein. Der Münchner Kabarettist Max Beier hat das Finale des Fränkischen Kabarettpreises 2025 in Arnstein gewonnen. Mit körperlichem Einsatz und einem musikalischen Höhepunkt setzte er sich gegen die Berlinerin Lina Lärche und den Hannoveraner Jakob Schwerdtfeger durch. Lina Lärche erreichte den zweiten Platz, Jakob Schwerdtfeger den dritten. Die drei Finalistinnen und Finalisten boten in der Stadthalle Arnstein eine vielseitige und dichte Kabarettvorstellung. Moderatorin Christl Sittenauer führte souverän durch den Abend.
Links: Christl Sittenauer, Max Beier, Lina Lärche, Max Beier, Lina Lärche, Jakob Schwerdtfeger, Gewinner Fränkischer Kabarettpreis (Mainpost)

© Hape Kerkeling
Hape Kerkeling - © Hape Kerkeling

Bayerischer Buchpreis - Ehrenpreis an Hape Kerkeling
Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Bayerischen Buchpreis 2025 geht an Hape Kerkeling für seinen unverwechselbaren Humor und feinen Scharfsinn.

München. Hape Kerkeling erhält den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten beim Bayerischen Buchpreis 2025. Markus Söder wird die Auszeichnung am 28. Oktober in der Münchner Residenz überreichen. Söder: "Hape Kerkeling versteht es, die Herzen der Menschen zu berühren - mit seinem unverwechselbaren Humor, feinem Scharfsinn und großer Wärme." Klaus Füreder, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Bayern, sagt: "Es ist eine bewundernswerte Kunst, wie er mit großem Humor und gleichzeitig mit Ernsthaftigkeit gesellschaftliche Konventionen entlarvt." Zu Kerkelings bekannten Büchern zählen "Ich bin dann mal weg" und "Der Junge muss an die frische Luft". Die 12. Verleihung des Bayerischen Buchpreises umfasst außerdem die Kategorien Sachbuch und Belletristik; die Gala wird ab 20 Uhr auf Bayern 2 übertragen.
Links: Hape Kerkeling CDs, Videos, DVDs, Bayerischer Buchpreis 2025 (BR)

© BR und Lustspielhaus
Bayerischer Kabarettpreis 2025 - © BR und Lustspielhaus

Bayerischer Kabarettpreis 2025 an Claus von Wagner
Auch Lara Ermer, Georg Ringsgwandl und Toxische Pommes werden ausgezeichnet - Verleihung am 27.10. im Münchner Lustspielhaus - Ausstrahlung am 30.10. im BR Fernsehen. Moderation: Martin Frank.

München. Der Bayerische Rundfunk und das Münchner Lustspielhaus vergeben den Bayerischen Kabarettpreis 2025. Er geht an vier herausragende Künstlerpersönlichkeiten. Den Hauptpreis erhält Claus von Wagner, bekannt aus "Die Anstalt", der seit Jahren mit pointierter Analyse und präziser Gesellschaftssatire überzeugt.
Den Senkrechtstarter-Preis bekommt Lara Ermer. Die gebürtige Fürtherin verbindet psychologischen Scharfsinn mit Humor und thematisiert in ihren Programmen gesellschaftliche Tabus, digitale Kultur und Alltagsdiskriminierung.
Mit dem Ehrenpreis wird Georg Ringsgwandl ausgezeichnet - Arzt und Musik-Kabarettist, der seit den 70er-Jahren bayerisches Musik- und Sprachkabarett geprägt hat.
Der Creator-Preis geht an die Österreicherin Toxische Pommes, die auf Social Media mit kurzen, satirischen Clips Missstände und Vorurteile entlarvt. Sie heißt eigentlich Irina, Nachname unbekannt.
Die Preisverleihung findet am 27.10. im Münchner Lustspielhaus statt. Moderation: Martin Frank.
TV-Termin: 30.10., 21 Uhr, BR.
Links: Claus von Wagner Bücher und CDs, Lara Ermer, Georg Ringsgwandl Bücher & CDs, Martin Frank, Toxische Pommes, Bayerischer Kabarettpreis (BR)

© Mike Christian ZDF
Michael Kessler - © Mike Christian ZDF

Hessischer Filmpreis für Kessler
Michael Kessler bekam den Ehrenpreis des Hessischen Film- und Kinopreises für sein Repertoire von hintersinniger Komik bis großer Ernsthaftigkeit.

Frankfurt. Glamourös, trotzdem familiär und mit viel Leidenschaft für das Geschichtenerzählen: Bei der Gala des 36. Hessischen Film- und Kinopreises in der Alten Oper Frankfurt haben Stars und Filmschaffende ein Fest für den Film, die Kinos und die Vielfalt der Kunst gefeiert.
Der Ehrenpreis des Hessischen Ministerpräsidenten ging an Michael Kessler. Er blickt auf eine lange Karriere als Schauspieler, Komiker, Sprecher, Theaterregisseur, Autor und Moderator und ist aus der deutschen Film- und Fernsehwelt nicht wegzudenken. Mit seinem beeindruckenden Repertoire, das von hintersinniger Komik bis zu großer Ernsthaftigkeit reicht, genießt Kessler seit vielen Jahren große Popularität in der deutschen Kulturlandschaft. Michael Kessler gelingt es immer wieder, mit seinem feinen Gespür für Zwischentöne, Humor und Tiefgang ganz unterschiedliche Rollen zum Leben zu erwecken.
Die Aufzeichnung von "Der Hessische Film- und Kinopreis 2025" mit allen Höhepunkten der Veranstaltung ist in der hr-Mediathek abrufbar.
Links: Michael Kessler, Hessischer Film- und Kinopreis 2025

© Lars Redlich
Lars Redlich - © Lars Redlich

"Morenhovener Lupe" für Lars Redlich
Die Auszeichnung "Morenhovener Lupe" wurde zu Beginn der 38. Kabarett-Tage in Morenhoven verliehen.

Morenhoven. Vom 24. Oktober 2025 bis 11. Januar 2026 finden im Kreaforum Morenhoven die 38. Kabarett-Tage statt. Höhepunkt war die Verleihung der "Morenhovener Lupe" an Lars Redlich am 24. Oktober. Der Berliner Künstler ist als Sänger, Schauspieler und Entertainer bundesweit auf Bühnen und im Fernsehen präsent. Mit dem Preis würdigt Morenhoven einen Publikumsliebling, der Musik, Humor und Schauspiel verbindet. Die Gala im Kreaforum in Swisttal wurde mit einem Festabend gefeiert.
Links: Lars Redlich, Morenhovener Lupe

© Susie Knoll
Maxi Schafroth - © Susie Knoll

"Wachse oder Weiche": Uraufführung
Der Kabarettist Maxi Schafroth verbindet Theater, Kabarett und Musik an den Münchner Kammerspielen.

München. Am 24. Oktober 2025 feiert "Wachse oder Weiche" im Schauspielhaus München Premiere. Der Abend mit Maximilian Schafroth - Regie & musikalische Leitung, Texte und er spielt auch mit - stellt das Spannungsfeld zwischen Stadt und Land ins Zentrum - bildhaft etwa mit einem ins Theater verlegten Acker und einem gezüchteten Riesenkürbis. Gemeinsam mit Ensemblemitgliedern der Kammerspiele entsteht ein Musiktheaterabend, in dem Allgäuer Blues auf altbayerischen Dreigesang trifft. Inhaltlich geht es um Anpassung, Rückzug und den Druck, "mit der Zeit zu gehen". Die Produktion knüpft an die Tradition der Kammerspiele an, Theater mit Kabarett und Musik zu verbinden - wie einst bei Karl Valentin und Liesl Karlstadt oder später bei Gerhard Polt und den Biermösl Blosn. Für Schafroth ist es eine Rückkehr an seine frühere Wirkungsstätte, bevor er bundesweit mit Kabarettprogrammen bekannt wurde.
Links: Maxi Schafroth, "Wachse oder Weiche" (Münchner Kammerspiele)

© Brainpool
Nightwash - © Brainpool

"Nightwash" eröffnet eigenen Club
Nach über 20 Jahren im Waschsalon bekommt das von "Knacki" Deuser gegründete Kultformat ein festes Zuhause am Zülpicher Platz in Köln. Tony Bauer wird neuer "Nightwash"-Moderator.

Köln. Das Comedy-Format "Nightwash" zieht nach mehr als zwei Jahrzehnten in Waschsalons in einen eigenen Club am Zülpicher Platz. Am 21. Oktober 2025 wurde der neue Standort auf dem Kölner Hohenstaufenring eröffnet. Künftig sollen dort neben Nachwuchstalenten auch bekannte Comedians auftreten. Die Reihe wurde vor 25 Jahren von Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser gegründet. Sie begann in einem Waschsalon im Belgischen Viertel und zog 2009 nach Zollstock. Nun endet die Ära der Waschmaschinenbühne. Laut Brainpool-Geschäftsführer Godehard Wolpers war der technische Aufwand dort zu groß und nicht mehr zeitgemäß. Der neue Club mit Platz für rund 250 Gäste entstand in den Räumen des früheren Cent-Clubs. Sechs fest installierte Kameras und eine eigene Regie ermöglichen künftig TV- und Onlineproduktionen, Podcasts und Liveveranstaltungen. Tony Bauer wird neuer "Nightwash"-Moderator.
Links: Knacki Deuser, Tony Bauer, Nightwash Club, Bericht (KStA), Bericht (MSN/Express)

© Otto Waalkes
Otto - © Otto Waalkes

Blauer Panther für Otto
Otto Waalkes wird in der Kategorie Information / Journalismus mit dem Blauen Panther 2025 als Creative Producer der Dokumentation "Mein Name ist Otto" (MoveMe GmbH im Auftrag von Prime Video) ausgezeichnet.

München. Die Begründung der Jury: "Seit Jahrzehnten bringt Otto Waalkes ein ganzes Land zum Lachen - und das mit einer Leichtigkeit, die tiefgründiger ist, als es auf den ersten Blick scheint. 'Mein Name ist Otto' ist eine Dokumentation - eine kleine Kulturgeschichte -, die zeigt, was hinter dem Witz steckt: ein Künstler, der die Bühne liebt und zugleich den Mut hat, den Blick hinter die Kulissen zuzulassen. Als Creative Producer ermöglicht Otto Waalkes einen überraschend offenen, oft berührenden Einblick in sein Leben - mit komischen Momenten, großen Erfolgen und leisen Zweifeln. Der Blaue Panther würdigt damit ein außergewöhnliches Werk und einen Künstler mit Hut, Herz und Humor."
Moderiert wird die Show des "Blauer Panther - TV & Streaming Award" am 22.10. ab 19 Uhr von TV-Moderatorin Esther Sedlaczek. Auf dem Blue Carpet empfängt Moderatorin und Influencerin Cathy Hummels ab 17 Uhr die Stars. Die PreShow und die Preisverleihung werden im Livestream auf www.blauerpanther.com gezeigt. Die Preisverleihung wird ab 22:25 Uhr in 3sat gesendet.
Links: Otto Waalkes Bücher und CDs, Blauer Panther

© Mirjam Knickriem
Maren Kroymann - © Mirjam Knickriem

Maren Kroymann erhält Medienpreis
Der Sonderpreis des Robert Geisendörfer Preises 2025 würdigt das künstlerische Wirken von Maren Kroymann, einer außergewöhnlichen Frau, die mit Mut, Scharfsinn und Humor Maßstäbe in der deutschen Medienlandschaft gesetzt hat.

Hamburg. Bei der Verleihung des Robert Geisendörfer Preises 2025 am 1. Oktober in Hamburg wurden sieben Produktionen und Persönlichkeiten ausgezeichnet. Der evangelische Medienpreis ehrt Beiträge, die Verantwortung und Werte im medialen Diskurs fördern. Den Sonderpreis der Jury erhält in diesem Jahr Maren Kroymann. Unter dem Vorsitz von Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst würdigt die Jury damit das jahrzehntelange künstlerische Wirken einer außergewöhnlichen Frau, die mit Mut, Scharfsinn und Humor Maßstäbe in der deutschen Medienlandschaft gesetzt habe.
Laudatorin Claudia Wick betonte, Kroymann kämpfe seit über vier Jahrzehnten für Meinungsfreiheit und Gleichberechtigung - Themen, die heute aktueller seien denn je. Sie habe Rückschläge in ihrer Karriere in Kauf genommen und jüngeren Künstlerinnen Wege eröffnet. Ihr Engagement gegen gesellschaftliche Rückschritte und für Diversität sei beispielhaft.
Links: Maren Kroymann, Laudatio auf Maren Kroymann

© www.lukasbeck.com
Josef Hader - © www.lukasbeck.com

Josef Hader erhält Bairische Sprachwurzel
Der österreichische Kabarettist wird für seinen bewussten Dialektgebrauch und die Aufwertung des Dialekts ausgezeichnet. - Demnächst bekommt er den Erst-Lubitsch-Filmpreis und sein letzter Film wurde für die "Romy" nominiert.

Wien. Josef Hader ist Träger der "Bairischen Sprachwurzel 2025". Der Verein Bund Bairische Sprache ehrt Hader für seinen Beitrag zur Pflege und öffentlichen Präsenz des bairischen Dialekts. Hader verleihe dem Dialekt internationales Ansehen und bewahre dessen kulturelle Bedeutung, erklärte Ehrenvorsitzender Sepp Obermeier bei der Preisverleihung im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. Hader ist nach Armin Assinger der zweite Österreicher, der die Auszeichnung erhält. Er betont sprachliche und kulturelle Gemeinsamkeiten zwischen Bayern und Österreich und sieht seine Mundart als Grundlage seiner künstlerischen Arbeit: "Die Pointen kommen damit schneller auf den Punkt." Der Sprachpreis wird seit 2005 an Persönlichkeiten vergeben, die durch öffentlichen Gebrauch des Dialekts zu dessen gesellschaftlicher Wertschätzung beitragen.
Btw: Josef Hader bekommt am 29.10. im Babylon Kino in Berlin den Ernst-Lubitsch-Preis für seinen Film "Andrea lässt sich scheiden" (wir berichteten). - Der Film wurde auch für den Filmpreis "Romy" nominiert.
Links: Josef Hader Bücher und CDs, Preis für Hader (BR), Preis für Hader (SZ), Film-Preis für Hader, Filmpreis "Romy"

© Chris Tall
Chris Tall - © Chris Tall

ProSieben startet neue Chris Tall Show
Neue Comedy-Game-Show "Chris Talls 'Chris du mich berühmt' Show" ab 22. Oktober in Konkurrenz zu Stefan Raab bei RTL. Gäste sind u.a. Rick Kavanian, Eko Fresh und Vanessa Mai.

Unterföhring. ProSieben bringt ab 22. Oktober die Sendung "Chris Talls 'Chris du mich berühmt' Show" mit Comedian Chris Tall ins Programm. Geplant sind zunächst vier Ausgaben, der Sender positioniert die Show mittwochs zur Hauptsendezeit parallel zu "Die Stefan Raab Show" auf RTL. Das Format kombiniert Spielshow- und Comedy-Elemente, moderiert wird es von Andrea Kaiser. Als Gäste sind Rick Kavanian, Eko Fresh und Vanessa Mai angekündigt. Zu gewinnen gibt es 10.000 Euro und die Hauptrolle in einem Kurzfilm. Tall gewann 2013 den RTL Comedy Grand Prix, wechselte 2024 exklusiv zu ProSieben, und hatte zuvor eigene Formate wie "Chris du das hin". Seine Karriere begann er als Assistent bei Stefan Raabs "TV total".
Links: Chris Tall, Neue Chris Tall Show (meedia.de)

© Lachmesse
Kupferpfennig Wettbewerb - © Lachmesse

Nachwuchspreis der Lachmesse Leipzig
Vier Kabarett-Talente traten beim Kupferpfennig-Wettbewerb 2025 an: Fee Badenius, Christl Sittenauer, Tobi Freudental und Lennard Rosar - es gewann Fee Badenius.

Leipzig. Beim Kupferpfennig-Wettbewerb der Lachmesse 2025 in Leipzig stellten sich am 22. Oktober vier Nachwuchskünstler dem Urteil des Publikums: Fee Badenius, Christl Sittenauer, Tobi Freudental und Lennard Rosar traten im Wettbewerb um den Kabarettpreis an. Durch den Abend führte Jonas Greiner. Fee Badenius verband Musik mit feinsinnigem Witz. Ihre Lieder bewegten sich zwischen Melancholie und Alltagsbeobachtung. Christl Sittenauer, Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, brachte politische Themen und persönliche Erfahrungen in ihr Soloprogramm "Frauen sind keine Menschen" ein. Tobi Freudental erzählte absurde Geschichten aus dem Alltag mit viel Körpereinsatz und spontaner Energie. Lennard Rosar verband in seinem Programm "Schildmaid" Stand-up, Kabarett und Satire zu gesellschaftskritischen Erzählungen.
Das Publikum entschied am Ende des Abends, wer den Nachwuchspreis gewann: Es war Fee Badenius.
Links: Fee Badenius, Christl Sittenauer, Tobi Freudental, Lennard Rosar, Lachmesse, Siegerin des Wettbewerbs: Fee Badenius (Lachmesse FB)

© AG für Unterhaltung deutschsprachiger Sender
Salzburger Stier - © AG für Unterhaltung deutschsprachiger Sender

Salzburger Stier 2026 geht an Wartke, Pikart, Schönholzer
Der 45. Internationale Radio-Kabarettpreis wird am 22. und 23. Mai 2026 in Meran verliehen an Künstler*innen aus Deutschland - Bodo Wartke - Österreich - Sonja Pikart - und der Schweiz - Markus Schönholzer.

Meran. Im Mai wird der Salzburger Stier zum 45. Mal vergeben. Der von öffentlich-rechtlichen Radiostationen deutschsprachiger Länder gestiftete Preis würdigt drei Künstler*innen, die Sprache, Musik und Humor auf besondere Weise verbinden und das deutschsprachige Kabarett nachhaltig prägen.
Für Deutschland wird Bodo Wartke ausgezeichnet. Der Chansonnier, Pianist und Autor verbindet Sprache und Musik auf virtuose Weise. Seine Reimkunst, sein musikalisches Können und seine Themenvielfalt von Liebesliedern bis zu gesellschaftskritischen Chansons prägen seit fast drei Jahrzehnten die Kleinkunstszene.
Die österreichische Preisträgerin Sonja Pikart überzeugt mit scharfem Witz, präziser Beobachtung und vielgestaltigem Spiel. Sie verbindet Humor mit gesellschaftlichem Bewusstsein und wechselt mühelos zwischen Rollen, Perspektiven und Tonlagen.
Für die Schweiz erhält Markus Schönholzer den Preis. Der Musik-Kabarettist bringt in seinen Liedern persönliche und alltägliche Erfahrungen auf den Punkt: klug, komisch und lebensnah.
Links: Bodo Wartke Bücher und CDs, Sonja Pikart, Markus Schönholzer, Salzburger Stier (WDR), Salzburger Stier

© Frank Soens
Stephan Bauer - © Frank Soens

Ehrenpreis für Stephan Bauer
Die Verleihung des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg fand am 7.10. statt. Er sei "locker und brillant, einer der ganz Großen", hieß es in der Laudatio.

Freiburg. Den Ehrenpreis des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg bekam Stephan Bauer. Er ist eine Institution in der baden-württembergischen Kleinkunst: seit 1992 ist er auf den Bühnen unterwegs. Neben seinen stets ausverkauften Bühnenshows tritt er auch häufig in verschiedenen Fernsehformaten auf. "Das ewige Thema Mann und Frau beschäftigt ihn genauso wie Familie, Weihnachten und Spieleabende. Und die Geschichten - man könnte ihm fast abnehmen, dass er sie alle so erlebt hat - serviert er so locker und brillant, dass man sich darüber kaputtlacht... Er ist einer der ganz Großen auf Deutschlands Kleinkunstbühnen", begründet die Jury ihre Entscheidung.
"Ehrenpreis? Das klingt als wäre ich ganz schön alt", sagte der 56-Jährige dem SWR kurz vor der Veranstaltung. Aber es ehre ihn sehr in den Kreis der Ehrenpreisträger aufzusteigen.
Bauer ist der 16. Ehrenpreisträger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg. Dieser Preis wird an eine Person vergeben, die sich um die Kleinkunst in Baden-Württemberg besonders verdient gemacht hat.
Links: Stephan Bauer Bücher, CDs, Kleinkunstpreis Baden-Württemberg

© Hape Kerkeling
Hape Kerkeling - © Hape Kerkeling

Hape Kerkeling erhielt Jacob-Grimm-Preis
Bei der Verleihung des Hauptpreises des Kulturpreises Deutsche Sprache wurde Kerkeling als "einer der vielseitigsten Sprachkünstler im deutschsprachigen Raum" gelobt - Für sein Engagement für Demokratie und gegen Rechtsextremismus wurde er mit dem Eugen-Bolz-Preis 2025 ausgezeichnet.

Baden-Baden. Hape Kerkeling ist mit dem Jacob-Grimm-Preis ausgezeichnet worden, der Hauptkategorie des Kulturpreises Deutsche Sprache. Die mit 30.000 Euro dotierte Ehrung wurde am 27. September 2025 in Baden-Baden verliehen. In seiner Dankesrede erinnerte Kerkeling an seine Mutter, die ihm die Liebe zur Sprache vermittelt habe. Das Preisgeld stiftet er dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung in Münster. Die Laudatio hielt FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die Kerkelings Humor, Sprachgewalt und Phantasie hervorhob. Er sei "einer der vielseitigsten Sprachkünstler im deutschsprachigen Raum", betonte sie.
Der Kulturpreis Deutsche Sprache wird jährlich von der Eberhard-Schöck-Stiftung und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung vergeben.
Noch ein Preis für Kerkeling: Hape Kerkeling wurde für sein Engagement für Demokratie und gegen Rechtsextremismus mit dem Eugen-Bolz-Preis 2025 ausgezeichnet.
Links: Hape Kerkeling CDs, Videos, DVDs, Kulturpreis Deutsche Sprache (WDR), Eugen-Boltz-Preis (SWR)

© Tom Dewulf
Tom Dewulf - © Tom Dewulf

Tom Dewulf und Monsieur Momo gewannen Herborner Schlumpeweck
Dewulf holte Publikumspreis und Sonderpreis - Monsieur Momo überzeugte die Jury.

Herborn. Der 17. Herborner Schlumpeweck, der erstmals an einem einzigen Abend entschieden wurde, endete mit einem Doppelerfolg für Tom Dewulf. Der Belgier gewann sowohl den Publikumspreis als auch den "KuSch Push Sonderpreis". Dewulf ist Belgier, lebt aber schon seit Jahren in Deutschland. Dass es mit unterschiedlichen Sitten in den Nachbarländern aber nicht so ganz einfach ist, machte er in seinem Energie geladenen Set mehr als deutlich. Vom Lach-Yoga bis zur grundsätzlichen Aussage, dass das Leben mit Humor viel leichter ist, hatte der Wahl-Erfurter das Publikum von Beginn an hinter sich und zudem auch die Nachwuchs-Jury, die ihm einstimmig (!) den Sonderpreis zuerkannte.
Den Jurypreis erhielt Monsieur Momo, ein staatlich geprüfter Clown mit Roncalli-Vergangenheit. Er hatte nur ein Wort für seinen Auftritt parat: ein augenzwinkerndes "Magic". Wenn er mit einem Garderobenständer tanzte, auf einem Besen ritt oder über Flaschen lief: Die Posie des Augenblicks, gepaart mit Können amüsierte die Zuschauer und überzeugte auch die Jury.
Links: Tom Dewulf, Monsieur Momo, Bericht (KuSch Herborn FB)

© Kochsmühle Obernburg
Obernburger Mühlstein - © Kochsmühle Obernburg

Obernburger Mühlstein
Kabarett- und Comedy-Wettbewerb in der Kochsmühle - Fünf Talente im Finale: Klara Finck, Samuel Kilian, Thomas Poppe, Florian Wagner und Hani Who. Moderation: Max Beier. - Es gewann Samuel Kilian.

Obernburg. Am 11. Oktober wurde in Obernburg der Kleinkunstpreis "Obernburger Mühlstein" vergeben. Fünf Künstler:innen traten an: Klara Finck verband Chansons mit skurrilen Figuren, Samuel Kilian erzählte selbstironisch über Alltagsprobleme, Thomas Poppe berichtete humorvoll aus dem Leben eines Familienvaters, Florian Wagner präsentierte Musik-Comedy zwischen Bach und Billy Joel und Hani Who kombinierte autobiografische Geschichten mit gesellschaftskritischen Pointen. Moderiert wurde der Abend von Max Beier. Über die Vergabe des 11 Kilogramm schweren Preises entschieden Jury und Publikum.
Die Obernburger Kochsmühle schrieb auf facebook: "Es war noch nie so knapp, da alle Künstlerinnen und Künstler soooo überzeugten! Am Ende bekam Samuel Kilian den Jury- und Publikumspreis."
Links: Florian Wagner, Max Beier, Klara Finck, Samuel Kilian, Thomas Poppe, Hani Who, Max Beier, Obernburger Mühlstein, Das Ergebnis (Obernburger Kochsmühle FB)

© Dieter Nuhr
Dieter Nuhr - © Dieter Nuhr

Dieter Nuhr zurück bei RTL
Neue Comedyshow am 11. Oktober u.a. mit den Gästen Atze Schröder, Tahnee und Tony Bauer.

Köln. Nach mehr als zehn Jahren Pause kehrt Dieter Nuhr als Moderator zu RTL zurück. Am 11. Oktober 2025 um 22.20 Uhr startet die neue Mixed-Show "Die RTL Stand-Up-Stars live!". Nuhr führt durch den Abend und begrüßt unter anderem Atze Schröder, Tahnee und Tony Bauer. Zuletzt stand Nuhr 2012 für RTL in der "Comedy Woche" vor der Kamera, inzwischen ist er vor allem mit "Nuhr im Ersten" in der ARD präsent.
Links: Dieter Nuhr Bücher und CDs, Atze Schröder CD, Tahnee, Tony Bauer, Neue Show mit Dieter Nuhr

© Benjamin Eisenberg
Bottroper FrechDAX - © Benjamin Eisenberg

Bottroper FrechDax 2025
Der Kabarettpreis Bottroper FrechDAX wird am 10. Oktober in der Alten Börse verliehen an Volker Diefes, Jacky Feldmann und Onkel Fisch.

Bottrop. Die Kultur-Initiative Konjungtur und die Vereinte Volksbank zeichnen in diesem Jahr drei Künstler:innen mit dem Bottroper FrechDax aus. Geehrt werden der Krefelder Kabarettist Volker Diefes, die Comedienne Jacky Feldmann sowie das Duo Onkel Fisch mit Adrian Engels und Markus Riedinger. Diefes ist seit vielen Jahren mit eigenen Programmen und als Moderator von Kleinkunstshows am Niederrhein präsent. Feldmann, die ihre Laufbahn als Finanzbeamtin begann, ist mit Soloprogrammen und Podcasts aktiv. Onkel Fisch sind durch Bühnenprogramme, den satirischen WDR2-Wochenrückblick und ihre Jahresrückblicke bekannt.
Die Preisverleihung findet am Freitag, 10. Oktober 2025, in der Alten Börse Bottrop statt. Moderiert wird der Abend von Bottrops Ober-FrechDAX Benjamin Eisenberg.
Links: Volker Diefes CDs, Jacqueline Feldmann, Onkel Fisch CD, Benjamin Eisenberg, Bottroper FrechDAX (WAZ)

© Laurence Voumard
Reiner Kröhnert - © Laurence Voumard

Kabarettpreis "Eddi" für Reiner Kröhnert
Die Auszeichnung für den "Meister der Parodie" wird am 4.10. in Berlin verliehen.

Berlin. Der Kabarettist Reiner Kröhnert wird mit dem Berliner Kabarettpreis "Eddi" ausgezeichnet. Der 1958 geborene Künstler ist seit vielen Jahren für seine Politiker-Parodien bekannt. Bereits Erich Honecker, Boris Becker und später Angela Merkel standen im Zentrum seiner Programme. Sein aktuelles Bühnenstück trägt den Titel "Jetzt wird's merzwürdig" und nimmt Friedrich Merz ins Visier. Auch Boris Pistorius und Joachim Gauck gehören zu seinem Repertoire.
Der Preis wird am 4. Oktober 2025 im Kulturhaus Karlshorst in Berlin verliehen. Der "Eddi", benannt nach dem Kabarettisten Edgar Külow (1925-2012), der in diesem Jahr 100 geworden wäre, zählt zu den ältesten Kabarettpreisen Deutschlands. Er wurde 1981 in Ost-Berlin ins Leben gerufen und ehrt bis heute Künstlerinnen und Künstler, die politische Satire pflegen.
Links: Reiner Kröhnert Bücher und CDs, Kabarettpreis "Der Eddi", Der Eddi 2025 (ND)

© ZDF Michael Tremer
Max Uthoff und Maike Kühl - © ZDF Michael Tremer

Die Anstalt vom Oktober
ZDF Politsatire am 7.10. mit Maike Kühl, Max Uthoff und Claus von Wagner sowie den Gästen Teresa Reichl und Abdelkarim.

München. Zehn Jahre nach dem Pariser Klimaabkommen trifft sich das "Anstaltsensemble" zu einem satirischen Update. Sind wir auf dem richtigen Weg? Wie nah sind wir den vereinbarten Zielen schon gekommen? Gemeinsam mit ihren Gästen Teresa Reichl und Abdelkarim präsentieren Maike Kühl, Max Uthoff und Claus von Wagner die Ökobilanz der letzten Dekade und werfen einen Blick in die Zukunft unserer Umwelt. Sendetermin ist Dienstag, 7. Oktober 2025, 22.15 Uhr.
Links: Maike Kühl, Max Uthoff CDs, Claus von Wagner Bücher und CDs, Teresa Reichl, Abdelkarim Hörbuch, Die Anstalt, Die Anstalt im Oktober

© Fletch Bizzel
RuhrHOCHdeutsch - © Fletch Bizzel

Kabarett- und Comedy-Events im Oktober 2025
Drei Festivals, fünf Wettbewerbe, fünf Preisverleihungen und dreizehn Premieren für Fans von Kabarett, Comedy & Kleinkunst.

Nürnberg. Im Oktober erwarten Fans von Kabarett & Co.: Drei Festivals, fünf Wettbewerbe, fünf Preisverleihungen und dreizehn Premieren:
  • 13.06. - 05.10.: RuhrHOCHdeutsch Dortmund
  • 02.10.: Wettbewerb Herborner Schlumpeweck
  • 06.10. - 31.10.: Festival der komischen Frauen Hamburg
  • 07.10.: Verleihung Kleinkunstpreis Baden-Württemberg
  • 17.10.: Verleihung des Münchhausen-Preises an Hape Kerkeling
  • 19.10.: Verleihung des Leipziger Löwenzahn an Ohne Rolf
  • 19.10. - 26.10.: Leipziger Lachmesse
  • 22.10.: Kupferpfennig-Wettbewerb Leipzig
  • 19.10. - 26.10.: Wettbewerb Reinheimer Satirelöwe
  • 25.10.: Finale Fränkischer Kabarettpreis Arnstein
  • 26.10.: Finale Paulaner Solo+ Wettbewerb Fürstenfeldbruck
  • 27.10.: Verleihung des Bayerischen Kabarettpreises München
  • 28.10.: Verleihung des Bayerischen Buchpreises / Ehrenpreis an Hape Kerkeling in München

Links: Matthias Reuter, Ingo Oschmann, Suchtpotenzial, Luise Kinseher Bücher und CDs, Lara Ermer, Jess Jochimsen Bücher, CDs, Cassetten, Michael Frowin, Maladée, Matthias Deutschmann Bücher und CDs, Kalender Kabarett-Termine mit Links zu den Events (google.com)

 Unterstützen Sie uns 
Kaufen Sie bei unseren Werbepartnern!



Alle Werbepartner

 Newsletter